Solarstromer hat geschrieben:Dieses Forum hier ist sehr ZOE lastig, lass dich nicht davon beirren. Für die allermeisten Elektroautofahrer reicht es, wenn man ein Auto innerhalb der Nacht voll laden kann. Dafür genügt bei den heute gängigen Akkus ein 3,6 kW Lader und beim Telsa Model S ein 11kW Lader.
Für Langstreckenfahrten sprießen die CCS und CHAdeMO Lader um mich herum gerade zahlreich aus dem Boden, in der Regel mit 50 kW Ladeleistung. Bald auch mit 150 kW. Der einzigen Grund den ich persönlich für einen 22 kW AC Lader sehe, ist eine größere Auswahl um irgendwo schneller Strom zu schnorren. Dachdem ich das jetzt ein paar mal mit CHAdeMO und 20 kW bei IKEA gemacht habe, ist mir das zu blöd geworden.
Die DC Option für CCS beim i3 ist ein Muss, damit hast du dann auch einen 7,2 kW AC Lader eingebaut.
Hallo,
Es soll auch Leute geben, die in ihrer Umgebung sehr wenig Ccs-Ladestationen haben und noch weniger CHADEMO (ist für den I3 sowieso irrelevant). In München und Umgebung gibt es nur fünf CHADEMO und sehr wenige CCS-Säulen, einige 22kw und im Umland überwiegend 11KW Stationen.
Bei dem hier noch schwachen Ausbau der Schnellladesäulen ist es für viele wichtig, wenigstens schneller an den bestehenden 11 und 22KW - Säulen zu laden. Wenn man den Strom nicht "schnorrt" und an vielen Säulen im Stadtgebiet pro Stunde zahlt, bekommt man wenigstens bei z.T. 3,95 Euro/Stunde (RWE-Säulen) 22 KW dafür und nicht nur 7,4kw. Diejenigen, die fast ausschließlich öffentliche Säulen benutzen oder benutzen müssen, sind mit wohl keine "Schnorrer", sondern wählen schlicht und einfach die in ihrer Situation optimale Lösung. Ich persönlich finde auch den Leaf und den I3 gut, habe mich aber aus den genannten Gründen für eine Zoé entschieden.