Karlsson hat geschrieben:HED hat geschrieben:
Der E-Motor ist nach wie vor vorne, da wo der Verbrenner war. Und das ist eine vertane Chance. So fährt man vorne zu viel Auto für wieder nichts rum.
Was sind denn das für wirre Gedanken? Der Golf ist natürlich ein Fronttriebler,weil das für die Masse der Kunden besser ist. Und damit gehört auch der Motor nach vorne.
Beim i3 ist das hinten doch auch alles andere als toll gelöst. Der mini Kofferraum macht die Kiste automatisch zum Zweitwagen.
Das Kofferraumvolumen ist für den Alltagsnutzen sehr wichtig. Tesla hat das erkannt, Bmw hat trotz eigener Karosse nichts daraus gemacht.
Das Konzept der Linienintegration ist bei VW schon nicht verkehrt,wo das Volumen des Marktes noch absolut ungewiss ist.
Dazu hat der E-Up eine recht gute Gewichtsverteilung, was da jetzt der Nachteil an einer gemeinsamen Karosse sein soll, erschließt sich mir nicht. Verlorener Kofferraum ist es jedenfalls nicht.
Diese theoretische These hat einfach mal wer in den Raum gestellt und jetzt wird fleißig nachgeplappert.
Das mag im Einzelfall so sein, ein Automatismus ergibt sich daraus nicht, auch wenn es haufenweise selbsternannte Experten gibt, die fleißig das Gegenteil behaupten.
Zunächst finde ich es unhöflich, dass du mir unterstellst wirr zu sein, dafür hätte ich Dich melden können.
Und das ich nachplappern soll, ist auch eine Unterstellung. Ich bin den i3 schon gefahren, du auch? Ich kannte den i3 schon, da war er vor 2 Jahren ein Erlkönig.
Der Motor gehört einfach nicht mehr nach vorne, bei einem E.Auto. Warum?
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Mehr Platz im Innenraum, bei gleichzeitig kompakteren Außenmaßen
Daraus resultierendes luftigeres Raumgefühl
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Längerer Radstand möglich
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Deutlich bessere Crashsicherheit, auch für den Unfallgegener
- Weniger Untersteuern (auch ein Sicherheitsgewinn)
- Ausbalancierteres Fahrverhalten dank besserer Achslastverteilung
- Macht mehr Spass zu fahren (eher vernachlässigter)
Und dann hat der Golf auch noch den Mitteltunnel, der hat zu verschwinden bei einem E-Auto!
Nein, der Golf ist unattraktiv. Irgendwann rostet auch mal das best gepflegte Auto, das kann beim i3 ja gar nicht passieren.
Außerm! Ich fahre den aktuellen Passat und der i3 ist vorne deutlich luftiger! Hier stößt man nicht mit dem Knie an irgend etwas.
Es gibt Tesberichte von Personen, die sitzen im i3 besser als im 7er vorne, das ist kein Witz.
Wenn E-Auto, dann richtig und von Grund auf neu konstruiert. Meine Meinung, du kannst gerne eine andere haben.
Das einzige was beim i3 nicht gut ist, ist de Aerodynamik, bei diesen Raumkonzept. Aber irgendwo ist immer der Haken.
Heckantrieb ist nicht mehr wie früher, hat leichte Nachteile im Winter. Ab die moderne Regeltechnik ist so gut geworden, das man da unbedarft zum Heckantrieb bereifen kann!
Und das sagt jemand, der Frontantrieb fährt.
Wenn du gut informiert wärst, würdest du die KBA-Zahlen kennen. Der 3er kommt gleich nach dem Passat, in der Mittelklasse. Also sind die Bürger dieses Landes ja wohl kaum überfordert.
Nun zu den Kofferraum. Es stimmt, der ist beim i3 nicht groß. Aber weißt du auch woran das liegt?
Man musste ja unbedingt einen optionalen RangeExtender anbieten. Deswegen konnte der E-Motor nicht horizontal eingebaut werden, sofern vertikal. Also hochkant.
Hätte ich auch anderes gemacht, aber vielleicht fliegt der RangeExtender irgendwann mal ganz raus und BMW besinnt sich, den E-Motor flach zu verbauen.
Dann hat man auch mehr Ladevolumen. Schaue dir also dazu erst mal Bilder an vom Querschnitt dieses Fahrzeugs an, bevor du hier Leute so unhöflich anmachst.