Teeyop hat geschrieben:...Durch die saubere Dokumentation und sehr gute Struktur deines Sketches läßt sich
diese sehr gut erweitern und damit spielen (zur Eigennutzung
).
So soll es sein! Wenn Ihr auch nutzbaren Code erzeugt, diesen bitte unter Github posten - dann können auch noch mehr damit arbeiten...
Teeyop hat geschrieben:Neben dem üblichen Verdächtigen im 0x312 scheint im 0x210 die Poweranzeige in Prozent sowie bei 0x208 die Drehzahl schlummern.
In 0x210 stecken meiner Meinung nach eine Beschleunigung und die Soll-/Istwerte für den Tempomat. 0x208 hat definitiv mit Geschwindigkeit / Drehzahl zu tun - aber mit welcher Umrechnung??? Oft werden beim CAN-Bus auch Werte von ECUs gespiegelt und wiederholt, deshalb findet man die auch öfter. 0x200 hat auch drei mal die Geschwindigkeit...
Teeyop hat geschrieben:Weiteres können die Sketchschreiber untereinander austauschen, wobei eine Liste aller Funktionen eine feine Sache wäre.......
Und wie viele werden das tun? Du bist da doch ganz klar eine Ausnahme! Wenn wir hier fünf "Entwickler" zusammen bekommen ist das viel - leider! Ich habe bis jetzt nur Daten veröffentlicht, die "Hand und Fuß" haben und würde hier Spekulationen ungern diskutieren. Eine Liste können wir aber natürlich dann auch gerne als Open Source bereitstellen...
Teeyop hat geschrieben:Wie reagiert da MB eigentlich darauf ? Ist das Ok solange man bei Lesen bleibt oder gibt es da Restriktionen im Kleingedruckten ?
Keine Ahnung!!! Die nehmen selbst Wagen anderer Hersteller samt CAN-Bus auseinander
(Hat mir einer der Smart-Entwicker selbst gesagt!) Also sollen Sie sich mal nicht anstellen - wir brechen keine Verschlüsselung und Reverse Engineering ist in der EU erlaubt. Abfragen am Bus halten sich an den UDS-Standard und wir laden keine Kennlinien / Daten in eine ECU, sondern triggern nur "Read by Identifier"-Anfragen... My two cents