WalterundAnne hat geschrieben:Hallo zusammen,
habs begriffen. Trotzdem meine ich, die Angaben in dieser Art sind für den Laien irreführend.
Danke für alle Antworten
Es wurde vor einigen Jahren hier im Forum bereits alles genau beschrieben; aber ich weis es ist zeitraubend alles zu suchen.
Daher nochmals Kurz zusammengefasst.
- es gibt nur eine Abgabe-Nenn -oder Dauerleistung und die ist 43kW (bei der ZOE). Ein Elektromotor kann aber im Gegensatz zum Fossil-Motor kurzfristig (einige Sekunden/Minuten) je nach Bauform die bis zu 8 fache Nennleistung abgeben ohne dass er Schaden nimmt.
- beim fossilen Motor ist die Nennleistung auch gleich die Spitzenleistung. Bei einem z.B. Espace sind also die 103kW Nennleistung auch die Spitzenleistung. Er kann keine x-fache Nennleistung abgeben. Das wirkt sich auch bei der Versicherung/Steuer je nach Land aus. Elektromotoren sind hier im Vorteil, da nennleistungsbezogen.
- betreffend Einheiten. Ende der 60er Jahre wurde mit Einführung der SI Einheiten - PS, kpm usw. durch kW, Nm usw. ersetzt. Es wurde der Industrie eine 25 jährige Übergangsfrist für Dokumentationen eingeräum. Seit dieser dürfen nur mehr kW, Nm usw. verwendet werden.
Bei Dokumenten usw. findet man daher auch nur mehr SI Einheiten. Es ist unverständlich warum die Autoindustrie bei Prospektangaben für das Drehmoment Nm adaptiert hat, bei der Leistung allerdings die veraltete Einheit PS verwendet.
Trägt nur zur allgemeinen Verwirrung bei und rechnen kann man auch nicht damit.
Sorry, das ich etwas ausführlicher wurde - aber vielleicht interresiert es den einen oder anderen warum so verwirrend.