GoingElectric

Zoe und Induktionsschleifen vor Ampeln

9 Beiträge

Zoe und Induktionsschleifen vor Ampeln

mascarpone
15.03.2016 21:23
Hallo zusammen,

wahrscheinlich liege ich total daneben aber ich habe das Gefühl, dass Induktionsschleifen vor Ampeln nicht oder zumindest nicht zuverlässig auf eine Zoe reagieren. Ich hatte häufiger die Situation, dass die Ampel erst umschaltete, wenn sich ein weiteres Fahrzeug näherte. Habt ihr sowas auch schon festgestellt?

Viele Grüße
Uwe
Anzeige

Re: Zoe und Induktionsschleifen vor Ampeln

Tho
15.03.2016 22:11
Nein, der Zoe hat eigentlich auch genug Metall um die schleifen auszulösen.
Das hat aber auch beim i3 mit relativ wenig Metall problemlos geklappt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Zoe und Induktionsschleifen vor Ampeln

Janowl
15.03.2016 22:13
Vielleicht können wir ja die Zeit nutzen, um an der Induktionsschleife induktiv zu laden

Sorry- der musste jetzt sein

Ich habe es noch nicht gemerkt, werde mal darauf achten...

VG
Jan
Jaguar I-Pace
Smart ForTwo EQ Cabrio

PV-Anlagen 4,64 kWp und 9,76 kWp

Re: Zoe und Induktionsschleifen vor Ampeln

mascarpone
15.03.2016 22:21
Janowl hat geschrieben:Vielleicht können wir ja die Zeit nutzen, um an der Induktionsschleife induktiv zu laden

Sorry- der musste jetzt sein
Wenn das so wäre, würde ich ja gerne länger da stehen

Re: Zoe und Induktionsschleifen vor Ampeln

HubertB
15.03.2016 23:18
Die Schleifen reagieren schon auf einen Twizy.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Re: Zoe und Induktionsschleifen vor Ampeln

Lokverführer
15.03.2016 23:35
Ordentliche Induktionsschleifen reagieren auch auf ein Fahrrad, jedenfalls dort wo kein gesonderter benutzungspflichtiger Radweg vorhanden ist.

Re: Zoe und Induktionsschleifen vor Ampeln

phil_strom
16.03.2016 01:29
Lokverführer hat geschrieben:Ordentliche Induktionsschleifen reagieren auch auf ein Fahrrad, jedenfalls dort wo kein gesonderter benutzungspflichtiger Radweg vorhanden ist.
Und genau im ersten Wort könnte der Hund begraben sein. Wenn die nicht mehr sauber funzt (höherer Widerstand, Kabelbruch usw) könnte die Technik ja wirklich erst bei mehr Material auslösen.

@Uwe:
Mach doch mal zu Schwachlastzeiten eine Testreihe und bei entsprechendem Ergebnis eine Meldung ans zuständige Bauamt.

Gruß
Phil

Re: Zoe und Induktionsschleifen vor Ampeln

Alex1
22.03.2016 13:23
mascarpone hat geschrieben:
Janowl hat geschrieben:Vielleicht können wir ja die Zeit nutzen, um an der Induktionsschleife induktiv zu laden Sorry- der musste jetzt sein
Wenn das so wäre, würde ich ja gerne länger da stehen
Wie der Schotte, der die Rotlichtphase zur Rotlichtbestrahlung nutzt und deshalb nicht weiterfährt...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zoe und Induktionsschleifen vor Ampeln

Anonymous
22.03.2016 16:26
Ist doch alles grenzwertig:
Wirkungsgrad nicht dolle
Man müßte einen Trum von Spulen unter dem Fahrzeug mitschleppen
Die StrahlungsGegner hätten ein weiteres Ziel (HF vom Feinsten)
Die Schrittmacher-Inhaber müßten nen Bogen drum machen
Die Installation der Steuerung und Pflasterarbeiten könnten die Gemeinden garnicht bezahlen
Die Abrechenung wäre recht komplex

Notiz Fahrrad: na so simpel denken wir doch nicht - ein Fahrzeug fährt drauf, identifiziert sich als Teilnehmer, Freigabe wenn Konto gefüllt, Lader im Auto startet, Strom in der Straße wird geschaltet und prüft permanent ob Fahrzeug noch im Koppelbereich ist, ansonsten Strom aus.
Anzeige

Registrieren
Anmelden