Ich stand vor dem gleichen Problem wie du, doch die Lösung ist denkbar einfach: denke wie Renault!
Fehlerbeschreibung
Es existieren zwei 8 GB SD-Karten, eine D-A-CH die zum Auto gehört und eine nachgekaufte mit v.945 Kartenmaterial für Europa. Du tätigst nun den Kauf des v.960 Kartenmaterials und erwartest natürlich, dass er in diesem Fall die v.945 einfach überschreibt. Das habe ich auch gedacht, aber Pustekuchen. Ich habe die SD Karte mit der v.945 ins Notebook gesteckt, der Download begann und wurde auch abgeschlossen, es wurden aber keine Daten auf die SD-Karte übertragen! Auto erkennt nach wie vor nur v.945. Entfernen und wiederherstellen des Kartenmaterials brachte keine Abhilfe.
Ursache
Der R-Link Store hat die v.960 mit der SD-Karte verknüpft, auf welcher sich das D-A-CH Kartenmaterial befindet. Leider sieht man das nicht auf dem ersten Blick, denn im Synchronisationstool ist immer nur vom Kartenmaterial Europa die Rede, ohne Angabe der Versionsnummer.
Lösung
1.) Gehe zum Synchronisationstool und wähle deine D-A-CH SD-Karte aus. Du solltest dort einen neu hinzu gekommenen Eintrag mit dem Kartenmaterial Europa finden. Entferne das Häkchen und klicke synchronisieren. An dieser Stelle ist es nicht notwendig, die D-A-CH Karte mit dem Computer zu verbinden, zumindest ging es bei mir ohne. Damit hast du die Verknüpfung zwischen dem v.960 Kartenmaterial und der D-A-CH SD-Karte gelöst, so dass das Kartenmaterial wieder frei zur Verfügung steht.
2.) Nun entfernst du ebenfalls per Synchronisationstool das bereits vorhandene v.945 Kartenmaterial auf der anderen SD-Karte und führst die Synchronisation durch. Stecke diese SD-Karte anschließend ins Auto, R-Link wird logischerweise kein Kartenmaterial finden. Entferne die SD-Karte wieder aus dem Auto und synchronisiere die Europakarte erneut (Häkchen anklicken, bestätigen, SD-Karte in den Rechner). Tatsächlich überträgt er jetzt endlich das v.960 Kartenmaterial auf die ursprüngliche v.945 SD-Karte.
Vielleicht kann man den Lösungsweg geschickt abkürzen, das war nur 1:1 meine Vorgehensweise, mit der ich Erfolg hatte.
Dafür muss man doch kein IT Experte sein, oder?
Ich fände es echt hilfreich, wenn man nicht mehr benutzte SD-Karten aus dem R-Link Store löschen könnte.