Vanellus hat geschrieben:Alex1 hat geschrieben: Sprit ist viel teurer pro km, trotzdem kauft fast niemand spritsparende Autos.
Das ist zur Zeit leider nicht so. Ich fahre zur Zeit dienstlich gelegentlich einen A3 Diesel, den ich regelmäßig mit deutlich unter 5 l/100 km abliefere. Das sind immer unter 4,50 € Treibstoffkosten/100 km.
Mit der Zoe brauche ich (inc. Ladeverluste zur Zeit rund 18-20 kWh/100 km. Wenn ich Zuhause lade zahle ich 4,68 € bis 5,20 €/100 km. Wenn ich an einer RWE-Säule extern lade für 35 ct/kWh sind das im Durchschnitt 6,65 €/100 km.
Wenn ich an einer der neuen Triple-Lader von Clever in Norddeutschland lade mit einer 45 kwh-PrePaid -Karte zahle ich für 19 kWh für 100 km 21,11 € (in Worten: einundzwanzig Euro elf)!
Einen Diesel mit so hohen Kosten gibt es, glaube ich, nicht im Pkw-Bereich. Bei Benzinern entspräche das 18 l/100 km!
Also ich bin den Polo TDI mit 4,30 l/100km gefahren und brauchte mit der Zoe bei gleichem Tempo 18-20 kWh/100 km.
Wie soll das, bei gleicher Fahrweise denn im A3 möglich sein? Das glaube ich irgendwie nicht.
Echten Ökostrom für zu Hause bekommt man je nach Region für ~26 ct/kWh, ist Sache des Anbieters.
Clever in Norddeutschland ist komplett und überall kostenlos, nur in Dänemark/Schweden kostet es zwischen 0,65-1,1 Euro/kWh je nach Tarif.
Geht also auch deutlich günstiger als 21,11€/100km zumal Clever in Deutschland halt kostenfrei nutzbar ist.