dieser wertverlust den die heraufreden begruendet sich - nach meiner auffasung - nicht.
es kommt sicherlich auf das modell an aber wenn die carbonbauweise und verbundwerkstoffe sich im autobau durchsetzen und die autoindustrie den mut haben in diesen werkstoff zu investieren halte ich den wertverlust fuer gering als im vergleich zum verbrenner.
beim verbrenner kann man sichs lediglich einfach machen indem man die statistik heranzieht und diese statistik gibt es fuer e-fahrzeuge einfach noch nicht.
aus technischer sicht heraus halte ich das fuer eine maer, dass der wert so drastisch nach unten geht.
der einzige faktor der wirklich einen brutalen wertverlust hat ist der akku.
die akkus werden kleiner das gewicht geringer, die leistungsdichte groesser und die ladetechnik wird sich verbessern.es bringt ja nix wenn ich einen 500000kwh akku in eine coladose bekomme wenn ich 50 jahre brauch um den zu laden.
dh heisst der wertverlust wuerde sich meines erachtens zum grossteil um den akku drehn WENN nicht die moeglichkeit bestuende den akku zu wechseln. also das auto koennte man dann sehr wahrscheinlich wegwerfen.
die motoren sind ja im grossen und ganzen ausgereift was will man mit ueber 90% wirkungsgrad da noch gross machen? (allerdings weiss ich nicht wie gross der wirkungsgrad beim bmw motor ist).
der motor selbst ist vllt auch noch ein faktor wenns sich aber um einen anstaendigen handelt dann sind die zumeist auch unkaputtbar. zumindest fuer das bisschen autofahren. die technik hat sich in anderen bereichen schon sehr etabliert.
ich wuerde definitv einer fahrenden carbonbadewanne mit akku mehr vertrauen schenken und somit niedrigeren wertverlust als einem verbrenner. in 20 jahren werden wirs wahrscheinlich nicht glauben koennen mit was fuer einem komischen lauten zerknalltreibling durch die gegend gefahren sind.
das wiederum wuerde ich in die berechnung der bank fuer die laufzeit des kredits mit einfliessen lassen.
keine 5 jahre leasen oder kredit bei der bank sondern 10 jahre (schwelle fuer zinsbindung = 10 jahre und 8 jahre garantie auf den akku bei bmw?).
die banken hauen momentan die zinsen schoen runter da weiss ich nicht ob es nicht doch besser sei bei der hausbank zu fragen als beim leasing.
wenn der akku nach 10 jahren (und das halte ich fuer fast unmoeglich bei akkugerechter behandlung ... siehe flachladung) ausgetauscht werden muss. naja der kauf sich halt einen neuen
wenn die preise eh gesunken sind besser als neukauf.