micc hat geschrieben:
Stimmt schon, dass das allein nicht den Akku leert, aber was ist dann dran schuld?
Wie stoppe ich die TCU?
Sicher, das keine anderen Verbraucher dran hängen? Ich hatte bisher keinerlei Probleme in den letzten 3 Jahren mit der 12V Batterie.
Normalerweise wird zumindest auch der 12V Zigarettenanzünder nach einiger Zeit automatisch abgeschaltet.
Ist auf jeden Fall sehr seltsam.
Die TCU stoppen... mmh, bei mir ist das Teil von selbst kaputt gegangen. Da ich auch keine internetbasierten Dienste benötige (Vorwärmung, Ladesteuerung, Ladestatus), da die recht unzuverlässig arbeiten, fiel mir der Ausfall gar nicht auf.
Bei der Wartung wurde mir mitgeteilt, das das Teil kaputt ist. Und da ich für unzuverlässige Technik nicht noch Geld ausgeben wollte, sagte ich denen, sie sollen es abgeschaltet lassen.
Also, in die Werkstatt des geringsten Mißtrauens gehen und dort deaktivieren lassen. Keine Ahnung, ob die das so einfach machen. Vielleicht hilft hier aus dem Forum jemand weiter, der weiß wo die TCU steckt. Evtl. genügt es einfach, den Stecker dafür abzuziehen.
Das wäre dann sicher auch gut fürs Wiki hier im Forum.
Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)