Hi,
ich wollte das Thema Notladekabel noch einmal aufwärmen, weil ich es schön langsam wirklich brauche. Ich habe zu diesem Thema gestern mit einem Techniker von Mennekes gesprochen. Es war sehr freundlich und hat mir mitgeteilt, dass das neue Kabel wieder die Probleme der ZOE nicht lösen wird.
http://www.mennekes.de/131.html?asimPro ... Id=2004123... die Techniker sehen keine Lösung ohne gültige Normen zu verletzen. Will heißen: Renault muss etwas ändern, das Kabel darf wegen der Norm nicht anders reagieren als abzuschalten. Der Grund: Durch den hohen Blindleistunganteil wird ein Fehlerstrom erkannt, da Einphasig "nur" ein ganz normaler Wechselfehlerstrom. Es sieht so aus, wie wenn wir zwei vollkommen verschiedene Fehlerströme unterscheiden müssen, beide noch mal unterschiedlich zum "normalen" den wir im Haushalt bisher kannten.
1. Der mögliche Gleichstromfehler, welcher beim 3 Phasigen Laden auftreten könnte und daher eine an ein Haushaltsnetz angeschlossene mobile 3 phasige Ladung nicht erlaubt.
2. Der sich durch den hohen Blindleistungsanteil ergebene Messfehler eines Mennekens Ladekabel, welcher den verbauten Type A FI abschalten läßt. (kommt denke ich auch bei anderen Ladekabel 1 phasig vor..)
Aber der Techniker von Mennekens hat mir auch gesagt, dass jede ZOE einen anderen Blindleistungsanteil hat, sodass ein Mennekens Ladekabel bei einem Fahruzeug funktioniert, bei einem anderen wieder nicht, ein Toleranzproblem. Er hat auch sein Produkt als nicht Tolaranzbehaftet angeprießen, will heißen: Wenn eine ZOE mit einem Mennekens Kabel funktioniert, dann auch mit jedem anderen.
Gut dacht ich mir, welche ZOE habe ich nun, eine bei der ein Mennekens Kabel tut oder eine wos nicht so ist. Um diese Frage zu klären, war ich heute kurzerhand bei einem Volvo Händler, da der Volvo Hybrid mit einem Mennekens Kabel ausgrüstet ist. Es war überhaupt kein Problem dort ein solches Kabel auszuprobieren! Er hat mich hinter den Laden dirigiert, wo der Freundliche schon mit dem Mennekes Kabel gewartet hat, angesteckt, 10A ausgewählt (mehr konnte die Schucko dort nicht), klack.... Prüfe ... Surrr ... und aus. Fehelanzeige, nun ist klar, meine ZOE ist wenn ich die Aussagen vom Mennekes Techniker glauben darf, auch mit dem neuem Kabel nicht ladbar
Der Techniker hat aber auch gesagt, dass auch Renault kein "spezial" Kabel auf den Markt bringen darf, da dieses dann die gültigen Normen nicht einhalten würde. (30mA Fehlerstrom maximal, Type A weil 1 phasig).
Die einzige Frage die ich mir als Techniker noch stelle, da ist die Sache noch nicht schlüssig: Wie klappt die Ladung mit einer einphasigen Wallbox 3,7kW? da müsste der gemessene Fehlerstrom wegen dem hohen Blindleistungsanteil doch auch über 30mA sein, oder nicht? Bei wem klappt den solch eine Ladung bei einem Fehlerstromschalter von 30mA 1 phasig 2-3,7kW ?