Berndte hat geschrieben:
Was kostet doch gleich noch der 43kW Lader im Zoe?
Es gibt keinen 43 kW Lader mehr beim Zoe. 22 kW ist das Maximum.
Wenn es tatsächlich zum Massenmarkt kommt, dann produziert die Automobilindustrie bei rund 25% Marktanteil rund 11 bis 12 Millionen E-Fahrzeuge pro Jahr. Da kommen schon Summen zusammen, die man viel günstiger über ein reines DC Ladenetz kompensieren kann.
twiker01 hat geschrieben:
Und wer behauptet, dass CCS das Beste ist lebt in einer sehr beschränkten Welt, was nicht heißen soll, dass CCS sich nicht durchsetzen könnte.
Es wird nicht behauptet das CCS das Beste ist, mir würde z.B. die Tesla-Variante mit nur einem Stecker auch viel besser gefallen, aber man kann seine Augen nicht vor den Firmen verschließen, die hinter Typ 2 und logischerweise CCS stehen. Das sind nun mal die, die in Europa die meisten Fahrzeuge verkaufen.
campr hat geschrieben:
Das kann durchaus sein, aber du wärst dann immer abhängig von der öffentlichen Ladeinfrastruktur und hättest nie die Chance, zu Hause schnell laden zu können.
Nein, das stimmt nicht. Es gibt auch DC-Lader für den Hausgebrauch, allerdings sind die heute noch viel zu teuer. Das wird sich aber ändern. Stichpunkte u.a. Schwarmstrom, Homespeicher bei PV. Da gibt AC wenig bis keinen Sinn mehr. Ich bin sogar überzeugt, dass man bei der Hauselektrik in Zukunft wählen kann, ob man AC oder DC oder auch beides im Haus nutzen möchte.
Berndte hat geschrieben:Wenn ich den Blödsinn lesen muss, dass angeblich die ach so teure Leistungselektronik sooo teuer und riesig ist...
Beispiel: Ein Danfoss Frequenzumrichter mit 90kW kostet uns im Einkauf ca. 4800€.
Der ist IP 66 und somit gegen starkes Strahlwasser dicht.
Durch den hohen Wirkungsgrad ist der Umrichter sogar luftgekühlt.
Abmessungen ca. 4 Schuhkartons.
Und für den Heimbereich reichen auch 22 kW locker aus (Nettopreis knapp über 2.000 Euro). Das dürfte den Preis bei einer richtigen Massenproduktion nochmal deutlich senken. In ein paar Jahren wird wohl eine Ladestation für 22 kW DC billiger oder gleich viel kosten, wie das heutige AC Gegenstück.
Wobei ich mir gar nicht mal sicher bin, wie wir in Zukunft die Fahrzeuge aufladen. Viel spricht für Induktion. Einiges aber auch für Elektrolyte. Solange aber mit Kabel geladen wird, ist der Weg hin zu DC vorgegeben.
Juergen