Hallo
Zum Einfluss der Temperatur:
Ich bin heute wieder dieselbe Strecke gefahren wie gestern (2*23km), Fahrweise und Verkehr waren identisch, allerdings war die Temperatur ca. 6° höher. Statt 43km habe ich 45.8km geschafft, für 200m musste noch der Benziner ran.
Bedeutet also um die 0° ergibt +6° ca. 6% mehr Reichweite(ohne Heizung). Das lässt sich sicher nicht linear auf 20° hochrechnen aber stimmt für den Sommer doch optimistisch.
Zum Einfluss der Höhendifferenz:
„Theoretisch“ müsste diese bei gleicher Start und Zielhöhen ein Nullsummenspiel sein.
Wer allerdings mit vollem Akku startet und steil runter fährt, kann vermutlich nicht rekuperieren und verheizt die ganze potentielle Energie.
Wer jedoch die Höhe langsam abbaut so dass er segeln kann und auch nicht rekuperieren muss, sollte die Energie eigentlich gespart haben.
Wer beim Runterfahren rekuperiert muss bedenken, dass nur ca. 70% der Energie im Akku landen, beim entnehmen elektrischen Energie kommen wieder nur 70% auf der Strasse an. Somit sind wir beim Rekuperieren bei einem Wirkungsgrad von ca. 50%, besser als gar nichts, aber es sollte trotzdem vermieden werden.
Gruss
Markus
Id. 3 1st Max