GoingElectric

Schaffe ich es zur Arbeit?

31 Beiträge - Seite 1 von 4

Schaffe ich es zur Arbeit?

adrastos
08.03.2016 15:19
Liebe Elektroprofis,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mit einen Leaf oder Zoe zu holen. Auf Grund meiner recht konkreten und inflexiblen Anforderungen zögere ich jedoch noch etwas:

Ich wohne in Berlin und arbeite in Neuruppin. Mein Arbeitsweg beträgt 80km, von denen sicherlich 65km Autobahnstrecke sind. Diese muss ich sicherlich nicht durchgängig mit 120km/h fahren. Aber mit nur 80 über die Strecke zu gurken, wäre nicht ganz so wünschenswert.

Sowohl direkt an der Arbeit wie auch bei mir zu Hause stehen Ladesäulen, die ich nutzen könnte, um den Akku voll zu machen. Beide rechnen jedoch nach Zeit ab.

Meine Fragen sind nun:

- Schaffe ich eine Strecke bei zügigem Fahren unabhängig von den Witterungsbedingungen mit einer Akkufüllung oder zieht das Autobahn fahren zu viel Strom, so dass es knapp wird?

- Ich habe gehört, dass sich die ersten 80-90% des Akkus recht schnell laden lassen (sorry, fange erst an, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen / 30-60 min.?!). Würde eine solche Ladung bereits ausreichen, um die besagte Strecke zu schaffen?

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Antworten
Patrick
Anzeige

Re: Schaffe ich es zur Arbeit?

Tho
08.03.2016 15:26
Ja, das geht im Flachland definitiv, 80 musst du sowieso nicht fahren, der Motor ist bis 94kmh sehr effizient. Ich hab 85km im Mittelgebirge, aber ohne Autobahn. Da ist nach Ankunft immer noch gut was drin.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Schaffe ich es zur Arbeit?

adrastos
08.03.2016 15:43
vielen dank für die schnelle Antwort.
Hat mal einer ausprobiert, wie weit man kommt, wenn man konstant Höchstgeschwindigkeit fährt? sozusagen als minimalreichweitenangabe...

Re: Schaffe ich es zur Arbeit?

SWERNER
08.03.2016 15:53
adrastos hat geschrieben: Schaffe ich eine Strecke bei zügigem Fahren unabhängig von den Witterungsbedingungen mit einer Akkufüllung oder zieht das Autobahn fahren zu viel Strom, so dass es knapp wird?
Ja, ist zu schaffen. An der Restreichweite sieht man ob aktuell noch klappt, dann Geschwindigkeit anpassen. Ich fahre jeden Tag 80 KM mit einer Füllung. Im Sommer kann man dann einfach noch schneller fahren - geben hier die Autobahnen aber nicht her
adrastos hat geschrieben: Ich habe gehört, dass sich die ersten 80-90% des Akkus recht schnell laden lassen (sorry, fange erst an, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen / 30-60 min.?!). Würde eine solche Ladung bereits ausreichen, um die besagte Strecke zu schaffen?
Ja, die ersten 90% sind schneller. Ich halte das Laden täglich an zwei verschieden zu bezahlenden Ladestationen für recht stressig, wenn man nach 90% immer umparken muss.

Sascha.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Schaffe ich es zur Arbeit?

Jack76
08.03.2016 15:58
Erfahrungsmäßig würde ich sagen ja, im Winter mit 100km/h im Sommer 120 km/h. Laden ist aber Pflicht.

Mein Rat an Dich: Probefahren, jetzt gleich!

Grüße
Jack
Anzeige

Re: Schaffe ich es zur Arbeit?

adrastos
08.03.2016 16:00
Jack76 hat geschrieben:Erfahrungsmäßig würde ich sagen ja, im Winter mit 100km/h im Sommer 120 km/h. Laden ist aber Pflicht.

Mein Rat an Dich: Probefahren, jetzt gleich!

Grüße
Jack

Probefahrt ist bereits angemeldet. Soll nächste Woche stattfinden. aber ich wollte mich zumindest vorher schon mal informieren, ob es realistisch machbar ist... bevor ich unterwegs auf der Autobahn strande...

Re: Schaffe ich es zur Arbeit?

Tho
08.03.2016 16:07
Bei der Wahl der Geschwindigkeit einfach mit Navi an regelmäßig Restreichweite und verbliendene Distanz vergleichen.
Und ein bisschen Puffer lassen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Schaffe ich es zur Arbeit?

sensai
08.03.2016 16:24
meine tägliche Strecke Firma - Haus - Firma beträgt 60 km. (ich lade in der Firma; Wochenende oder als Backup daheim)
inkl. noch ein paar Besorgungen und private Besuche kann es da schon mal + 100 km /Tag werden.

Mein "Problem":
ich habe 95% Autobahnanteil mit einem Berg dazwischen.
ich fahre definitiv nicht sparsam (AB von 110 km/h bis vmax. ).
Im ersten Monat insg. 1.600 km mit einem Schnitt von 20,3 kWh/100 km gefahren

Auch an Tagen mit tieferen Minustemperaturen ist sich das ausgegangen.
Hatte zwar teilweise nur mehr 8 km Restreichweite in der Anzeige, aber man lernt recht schnell diese
Anzeige zu deuten und sein Fahrverhalten dementsprechend anzupassen (Reduzierung der Geschwindigkeit um
seine geplante Ladestation locker zu erreichen)

Es geht also.
wie auch andere geschrieben haben, jetzt schnell bevor es richtig warm wird, eine mehrtägige Probefahrt machen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Schaffe ich es zur Arbeit?

AbRiNgOi
08.03.2016 16:44
adrastos hat geschrieben:vielen dank für die schnelle Antwort.
Hat mal einer ausprobiert, wie weit man kommt, wenn man konstant Höchstgeschwindigkeit fährt? sozusagen als minimalreichweitenangabe...
Wohl kein Höchstgeschwindigkeitsfahrer da?? Also eine Erfahrung kann ich teilen:
Strecke : Guntramsdorf - Wiener Neustadt 45km. Sommer 20 Grad. Vollgas (140-142kmh laut Tacho) hin und retour. 20% SoC bei Ankunft. (Also rein rechnerisch wäre nach 112,5km der Akku leer, doch da kommt zuerst die Begrenzung...)

Kurz: der Winter schlägt stärker zu, als das Rasen im Sommer und mein Akku war damals noch neu, 100% geladen.
Was wohl noch niemand probiert hat: Volle Heizung, -10 Gard, Höchstgeschwindigkeit. Weil DAS wäre dann die Minimalreichweite.

Nachtrag: ich hab einen Q210...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Schaffe ich es zur Arbeit?

Alex1
08.03.2016 16:49
Gibt es in D noch die "Q210" zu kaufen?

Damit hättest Du 10-15 km weniger Reichweite als die "R240", aber die Möglichkeit, mit 43 kW zu laden, also 30 min für 90%. Die R240 kann nur 22 kW.

Auf jeden Fall: Greif so schnell zu wie möglich! Du wirst jeden Tag Verzögerung bereuen
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Registrieren
Anmelden