DCKA hat geschrieben:Kia Soul, Citroen Berlingo/Peugeot Partner, BMW i3 allerdings nur in Japan und weitere
Bei Kia ist ja meine Theorie, dass sie zusammen mit Hyundai auf CCS umschwenken.
PSA ist ein Sonderfall, weil sie komplette Autos und Komponenten aus Japan zukaufen und auch deren Ladetechnik beibehalten. Eigenentwicklungen würden vermutlich anders aussehen. Wobei PSA nicht in den USA verkauft werden.
BMW und VW handeln vorbildlich, weil sie den japanischen Standard in Japan anerkennen und deshalb ihre Autos für Japan mit CHAdeMO ausliefern und damit das Steckerwirrwar verhindern.
DCKA hat geschrieben:Auf jeden Fall gibt es mehr Modelle mit CHAdeMO als mit CCS2 Stecker (i3, e-Golf, e-Up).
Die Zukunft zählt, nicht die Vergangenheit. Und da sehe ich im Verkauf in den USA 2016 mit CCS:
Ioniq
Soul EV
Bolt
Spark EV
Focus EV
i3
e-Golf
Auf der Gegenseite mit CHAdeMO fallen mir für 2016 gerade ein:
Leaf
ENV200
der alternde I-MiEV
Beim Outlander PHEV wurde meines Wissens in den USA auf CHAdeMO verzichtet, weil es zu wenig Ladesäulen gibt.