MIR PERSÖNLICH ist das völlig drittens. Es gibt einige Hersteller, von denen würde ich nie ein Auto kaufen, Daimler gehört dazu.umberto hat geschrieben:Das ist das Horst-Seehofer-wir-wollen-keinen-Strom-von-der-Nordsee-Argument, oder?
Alle OEMs sind EXTREM abhängig von einigen wenigen Lieferanten, das ist völlig normal. Welcher Fall sollte denn Deiner Meinung nach eintreten, der es einem deutschen OEM nicht mehr erlaubt, sich seine Akkuzellen auf dem Markt zu beschaffen? Die Koreaner WOLLEN das Zeug verkaufen, die sind froh, wenn es Abnehmer gibt. Handelskrieg? Damit schneidet man sich doch ins eigene Fleisch.
Ich denke nur an das Geheule in ein paar Jahren, wenn die deutschen Hersteller dann den Bach runter gehen, eben weil das große Geld mit den zukünftigen Autos dann woanders verdient wird. Daher verstehe ich die heute herrschende Kurzsichtigkeit der Industrie nicht.
Und der Politik: Wie schizophren ist es bitte, einerseits Millionen an Fördergeldern "zum Aufbau einer Batteriezellproduktion in Deutschland" auszugeben, während fast zur gleichen Zeit das einzige Werk, welches das konnte, geschlossen wird. Das ist doch Realsatire.
Auch das Argument, dass es in ein paar Jahren eine andere Technologie gibt, zieht nicht, denn durch derartige Produktionsstandorte gewinnt man ja auch Know-How, und ist dann halt in 10 Jahren bei der dann aktuellen Technologie wieder vorn mit dabei.
Aber, wie gesagt, persönlich ist mir das egal. Es tut mir nur leid um die Arbeitsplätze und das verlorengegangene Know-How.