Bennysnaucum hat geschrieben:Hallo,
freut mich das sich schonmal einige Leute hier beteiligt haben.
Was kann man denn machen um noch mehr Leute zu erreichen?
Crowdfunding der Lader ist eine Idee für die Zeit unmittelbar nachdem wir wissen wieviele Leute Interesse haben.
So in zwei-vier Wochen ca. würde ich sagen.
Es würde mich noch mehr freuen wenn die Leute die Interesse haben mitzuwirken, sich outen oder bei mir melden.
Ich werde mein bestes geben zu koordinieren.
Es gibt ja auch schon andere Threads in denen Interesse offenkundig wurde. Darf ich da überall diesen Thread verlinken? (Admin gefragt)
Ich werde in den nächsten Tagen auch noch Wissensquellen und Shopangebote die ich gefunden habe hier verlinken (wenn erlaubt). Ansonsten poste ich nur Preise.
Alle die über irgendwas stolpern z.B. Angebote für Ladekabel, Gleichrichter, Netzteile, PLC Modul und vor allem: Informationen und Dokumentation etc. schicken.
Mfg Benny
Tho hat geschrieben:Das Thema wäre auch fürs Crowdfunding interessant, wenn man das Gerät z.B. durch Eigenbau preiswert halten kann.
Eine Nicht-Mobile Version wäre ggf. also auch interessant.
Michael_Ohl hat geschrieben:2kW Computernetzteile sind für 250€ zu bekommen also sollten 22 kW mit nur einer Ausgangsspannung etwa für 2000€ machbar sein. Teuer ist wohl nur der Stecker.
mfg
Michael
Es gibt die Netzteile von Delta bis ca. 1,8kW für 74 EUR.
Teste, Erfahrungen und Ergebnisse.
Für 22kW sind 12 Stück nötig, das ca. 900 EUR kostet (43kW -> 24 St. -> ca. 1800 EUR). Wenn man CCS und CHAdeMO Logs hätte wäre es theoretisch möglich eine DC 22kW-43kW Schnellladestation entwickeln, die relativ günstig kosten könnte.
Meine Schätzung:
- Netzteile z.B. 12-24 Delta ESR 48/30D
- OpenEVSE Charging Station Controller
- Typ 2 Dose, CCS und CHAdeMO Stecker
- Ein selbstentwickeltes und programmiertes Board mit Display für Einstellung, Kommunizierung zwischen Station und Auto mit CAN Bus Protokollen bzw. Messages; für Automatisierung des Wechsels von benötigten DC Spannung und Stromstärke (mit Einschaltung anderen Widerständen)
Fazit:
Eine 43kW Ladestation mit eine Möglichkeit sein E-Wagen laden lassen:
entweder AC Laden bis 43kW 3-phasig 63A von Typ 2 Dose z.B: ZOE, Tesla (in dem Fall bleiben die Netzteile natürlich aus);
oder DC Laden bis 43kW von CHAdeMO Stecker z.B. Nissan Leaf, Tesla mit einem Adapter für 450 EUR;
oder DC Laden bis 43kW von CCS Stecker z.B. VW, BMW.
Zusammen sollte solche universale Station bis ca. 5000 EUR kosten.
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