In ICCBs sind "Software"-DC-Abschalteinrichtungen lt. Norm aber erlaubt.
Gruss
Umbi
Du interpretierst da zuviel hinein. Da muss man schon ein bisschen Elektrotechnik verstehen. Die unteren Schaubilder sind für ein TT-Netz. Das hast seine Verbreitung eher in Frankreich. Gibt aber auch in DE vereinzelt welche. Üblicher ist das TN-Netz.BED hat geschrieben:Spannend finde ich das Schaubild mit den beiden Wallboxen (die beide jeweils einen FI A EV besitzen): hier wird ein FI B empfohlen wegen der Gefahr der Aufsummierung der Fehlerströme(?). Unschön. Da ich eigentlich langfristig zwei Wallboxen über EINEN FI A EV in der Verteilung absichern wollte...
Und die technische Begründung dazu?eW4tler hat geschrieben:Keine Sparefroh-Mist machen! JEDER Ladepunkt EIN FI und EIN LS (Leistungsschutzschalter)!Karlsson hat geschrieben:Verstehe ich nicht...wenn man da die beiden EV weglässt und nur den B nimmt - reicht das nicht?
Weil es die Norm DIN VDE 0100-722 und Empfehlungen so sagen! Aber das ist dir wohl als Antwort zu wenig?Karlsson hat geschrieben:Und die technische Begründung dazu?
solche und ähnliche Threads haben mich und meinem Hauselektriker, kurz vor dem Kauf meines Autos fastVolker.Berlin hat geschrieben:Wahnsinn. Und wieder ist ein harmlos erscheinender Thread unrettbar in eine FI-Debatte abgerutscht.
Es ist auch eigentlich ganz einfach, wenn jedoch Laien sich zu dem Thema äußern und in den entsprechenden Normen und Gesetzen einen Interpretationsspielraum sehen, wo einfach keiner ist.sensai hat geschrieben:....Es ist in Wirklichkeit viel einfacher, wie es klingt wenn sich ein paar Experten
über Spitzfindigkeiten unterhalten.
Ne, das ist eine ordentliche Begründung. Wenn das Vorschrift ist, kann man das zwar immer noch technisch hinterfragen, aber die Antwort ist für die Praxis belanglos.eW4tler hat geschrieben:Weil es die Norm DIN VDE 0100-722 und Empfehlungen so sagen! Aber das ist dir wohl als Antwort zu wenig?
Ist logisch, muss man halt mit 16A einzeln absichern. Sagt über den FI aber ja wieder noch nichts.eW4tler hat geschrieben: In einem Fehlerfall könnten die internen Drähte (nur auf 11kW ausgelegt) verschmoren und der LS (22kW) löst noch nicht aus. => grob fahrlässig, schließt dir keiner so an!
Aber sicherheitstechnisch irrelevant.eW4tler hat geschrieben:1) Usability
Du lädst über Nacht zwei Autos. Aus irgendeinem Grund löst der FI aus. In der Früh sind beide Autos NICHT geladen. Überraschung und Ärger groß!
Wieder sicherheitstechnisch irrelevant.eW4tler hat geschrieben:2) Fehler-Summenstrom
Auto1 erzeugt eine Fehlergleichstrom von 20mA - einzeln betrachtet Ok, da TypB erst bei 30mA auslöst.
Auto2 erzeugt eine Fehlergleichstrom von 15mA - einzeln betrachtet Ok, da TypB erst bei 30mA auslöst.
Lade beide Autos gleichzeitig - Summe der Fehlergleichströme 35mA....und schon wieder ist es finster....beide Autos NICHT geladen. Überraschung und Ärger groß!
Jupp, bei mir wirds ordentlicheW4tler hat geschrieben:Vernünftig und ordentlich machen...keinen Pfusch....OkeToke?
Du tust so, als sei das sinnlos. Aber tatsächlich sind ja viele Fragen nirgendwo final geklärt. Es gibt nur viele Diskussionen ohne Ergebnisse. Und 10% der Beiträge haben den Inhalt "schon wieder eine FI-Debatte".Volker.Berlin hat geschrieben:Wahnsinn. Und wieder ist ein harmlos erscheinender Thread unrettbar in eine FI-Debatte abgerutscht.
Total nachvollziehbar. Für den 08/15 Autokäufer kann es das ja wohl nicht sein.sensai hat geschrieben:solche und ähnliche Threads haben mich und meinem Hauselektriker, kurz vor dem Kauf meines Autos fast
in die Verzweiflung getrieben.
Genau das ist der Punkt: Es bringt uns nicht weiter. Insofern tatsächlich, wenn Du es so nennen möchtest, sinnlos. Auf jeden Fall, meiner Meinung nach, entbehrlich. Ein Hinweis auf einen existierenden Thread, um für das Thema zu sensibilisieren, hätte es möglicherweise auch getan.Karlsson hat geschrieben:Du tust so, als sei das sinnlos. Aber tatsächlich sind ja viele Fragen nirgendwo final geklärt. Es gibt nur viele Diskussionen ohne Ergebnisse.Volker.Berlin hat geschrieben:Wahnsinn. Und wieder ist ein harmlos erscheinender Thread unrettbar in eine FI-Debatte abgerutscht.