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Schuko/Typ G auf Typ 2 Dose mit 10 A Begrenzung

14 Beiträge - Seite 1 von 2

Schuko/Typ G auf Typ 2 Dose mit 10 A Begrenzung

BangOlafson
25.02.2016 12:35
Moin,

nachdem ich neulich zum ersten Mal den Abschlepper holen mußte, frage ich mich, ob ich nicht ein Kabel für Schuko/Typ G (das ist das britische Schuko-Equivalent) dabeihaben sollte...
Allerdings ist es wohl blöd, ein ganzes 5 m Schuko/Typ G auf Typ 1 Kabel für den Leaf mit rumzuschleppen.
Gibt es nicht einen Schuko/TypG Adapter auf Typ 2 Dose, in die man dann das normale Typ2 - Typ 1 Ladekabel des Leafs stecken kann?
Allerdings sollte der Ladestrom dann auf 10 A begrenzt werden, um die normale Steckdose nicht zu überlasten. Typ G Stecker haben eine eingebaute 13 A Sicherung.
In einer perfekten Welt ist dieser Adapter so aufgebaut, dass er in der Mitte getrennt warden kann, und dann durch einen Briefschlitz in der Eingangstür geführt und dann wieder zusammengesteckt werden kann

Ideen?

Cheers

Stefan
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
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Re: Schuko/Typ G auf Typ 2 Dose mit 10 A Begrenzung

EVduck
25.02.2016 14:52
Einige. Gerade für Type G (m.E. der bessere Schukostecker) habe ich noch was 'rumliegen. Am einfachsten wäre das ganze a'la Eierlegende Wollmilchbox, Elektronik in der Box, nur mit anderen Steckverbindern.
Was wäre dir das Ganze denn Wert?
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Re: Schuko/Typ G auf Typ 2 Dose mit 10 A Begrenzung

Berndte
25.02.2016 15:02
Naja, wenn man es nicht sooooo oft braucht, dann bastelt man sich einfach einen Reiseadapter Typ G auf Schuko und steckt da seinen Ladeziegel an.

EDIT: Hier die Variante "Quadro-Charger":
http://www.amazon.de/Reiseadapter-Vielf ... B005FBAN56
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Re: Schuko/Typ G auf Typ 2 Dose mit 10 A Begrenzung

EVduck
25.02.2016 15:05
Berndte,
unser Kollege wohnt in Irland
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Re: Schuko/Typ G auf Typ 2 Dose mit 10 A Begrenzung

Berndte
25.02.2016 15:10
... dann bin ich verwirrt....
Naja, irgendwas zum zusammenrödeln wird sich ja im Baumart finden lassen!
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Re: Schuko/Typ G auf Typ 2 Dose mit 10 A Begrenzung

BangOlafson
25.02.2016 16:21
EVduck hat geschrieben:Einige. Gerade für Type G (m.E. der bessere Schukostecker) habe ich noch was 'rumliegen. Am einfachsten wäre das ganze a'la Eierlegende Wollmilchbox, Elektronik in der Box, nur mit anderen Steckverbindern.
Was wäre dir das Ganze denn Wert?
Hmm...

Keine Ahnung... Ich brauche auch noch ein neues Typ 2 auf Typ 1 Kabel (16 A), da ich eines von denen gern dauerhaft an meiner Ladebox lassen würde. Ein- und Auspacken jeden Tag macht mich wahnsinnig. Ohne Kabel kann man aber auch nicht rumfahren.

Und ob Typ G oder Typ F (Schuko) nun besser sind, ist eine komplizierte Diskussion

Hast du eine Bastelanleitung?
Einfach einen Typ G Stecker auf Typ 2 Dose verdrahten sollte nicht funktionieren, da dann das Auto immer noch versucht, 16 A zu ziehen, was die Sicherung im Stecker auslösen düfte (und wenn nicht, eben das Haus abbrennen lässt )
Wir reden ja über stundenlange Belastung mit 3kW oder so... Da dürfte die Erwärmung schon erheblich werden....
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Re: Schuko/Typ G auf Typ 2 Dose mit 10 A Begrenzung

Schrauber601
26.02.2016 12:54
Hallo Stefan,

Der Ladestrom wird doch bestimmt von der Elektronik, die in der Wallbox / Ladesäule / ICCB verbaut ist bestimmt. Daher brauchst Du nur eine Elektronik, die eine 10-12A PWM Signal heraus gibt und der Leaf hält sich daran (bis ca. 1A weniger).

Neben einem Typ-G Stecker und einer Typ2 Infrastruktur-Dose benötigst Du nur noch ein 16A-taugliches Relais und eine Elektronik. Normalerweise würde ich zu dem tschechischen simpeEVSE für die Stecker-Montage (Typ 1) raten:
http://www.ev-power.eu/Electric-Cars/EV ... ation.html
Aber Halt: Das Ding macht nach Einschalten ein 16A PWM (Leaf nuckelt mit rund 15A). Die gezeigte Möglichkeit über einen Spannungsteiler an dem PIC-Pin einen andere beliebige Vorgabe einzustellen, funktionierte bei mir nicht - evtl. fehlt die Abfrage schlicht in der Firmware. Funktional (10, 16 32A wählbar) dagegen das Kit:
http://www.ev-power.eu/Electric-Cars/EV ... -only.html
Hier kann man auch das Print-Relais entfernen und ein 16A Relais dort anschließen.

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4
Nissan Leaf 2nd Gen

Re: Schuko/Typ G auf Typ 2 Dose mit 10 A Begrenzung

Schrauber601
26.02.2016 13:00
Update:
Ich aktuellen Source nachgeschaut: Da ist die Geschichte implementiert... Ist wohl nur mein Exemplar etwas buggy.
CityEL Fact4 mit LiFePO4
Nissan Leaf 2nd Gen

Re: Schuko/Typ G auf Typ 2 Dose mit 10 A Begrenzung

Schrauber601
26.02.2016 13:15
Neben der freien Einstellung per Spannungsteiler (Pin4) sollte auch die (6 / 10) Vorgaben gehen:
https://github.com/kortas87/simple-evse ... itchSimple

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4
Nissan Leaf 2nd Gen

Re: Schuko/Typ G auf Typ 2 Dose mit 10 A Begrenzung

Berndte
26.02.2016 14:23
Oder noch einfacher, wenn man einen Microtaster mit einbaut.
So kann man den Ladestrom aufs Ampere genau zwischen 6-16A einstellen.
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