Efan hat geschrieben:
Aber vom Prinzip sind 20 Minuten einfach zu überbrücken, zumindest besser als 2 Stunden.
Und... Typ2 gibt es mit 43 kW.... das gibt sich nichts mit Chademo...
Nur für die, die den Unterschied noch nicht verstanden haben.
Fürs Schnelladen braucht man ein (teures, schweres....) Ladegerät, welche den Wechselstrom auf Gleichstrom umsetzt.
Beim AC-Laden befindet sich dieses im Fahrzeug, beim Chademo halt in der Ladesäule.
Die Technik ist prinzipiel die Selbe (nur das per Komunikation ausgehandelt werden muss, Was für ein Akku dran hängt...), nur die Verteilung der Komponenten anders.
Theoretisch ist Chademo eine gute Idee, den Lader nicht mit zu schleppen, bzw. für viele Fahrzeuge zu verwenden ist eigentlich wirtschaftlich.
Nachteilig ist halt, das Wechselstrom (auch 43 kW !!!) überall in Deutschland schon liegt, und mit geringen Installationskosten zugänglich gemacht werden kann.
Für Chademo ist die Ladestation prinzipiel (wegen dem eingebauten Ladegerät und der Komunikation) deutlich aufwendiger, weshalb da auch auf Lange Zeit deutlich weniger Säulen bereit stehen werden.... Das ist die Praxis, die sich leider auch durch Wunschdenken nicht ändern läßt.
Während man sich Typ 2 zu Hause für wenige Hundert Euro hinlegen kann (von CEE ganz zu schweigen), bin ich mir nicht sicher, ob man Chademo überhaupt im 4-Stelligen Bereich (zu Einzelstückpreisen...) bekommen kann.
Für Drehstrom (ab 11 kW, in der Überwiegenden Zahl der Fälle aber 22 kW...) gibt es in Deutschland mehrere Tausend prinzipiel Öffenltliche (jaja, Zugangsproblematik...) "Zapfsäulen" (besonders wenn man eine Mobile Wallbox mit führt, und so auch an CEE laden kann, dann gibt es auch noch unzählige "nicht offizielle" Notlademöglichkeiten...).
Wenn bei Chademo keine Ladesäule vorhanden ist, oder diese Defekt ist (alleine vor Vandlismus graut mir....), dann ist Feierabend. Vielleicht noch Stundenlanges Notladen an Schuko, für so ca. 10 km die Stunde....
P.S. Natürlich stehen die Hersteller auf Chademo oder CCS, um so Fahrzeuge ohne teuere Ladetechnik verkaufen zu können, und das Schnellladeproblem auf den Kunden ab zu wälzen...
Solange man eine funtkionierend Säule hat, ist alles gut, hat man die Nicht, bleibt ein Fahrzeug, das ungefähr so schnell läd, wie ein CityEl im Originalzustand (mit Bleibatterien...) von vor 20 Jahren. Steinzeittechnik abseits der totalen Abhängikeit von der Infrastruktur...