BuzzingDanZei hat geschrieben:Was kosten denn schon 10 simple Wallboxen im Vergleich zu dem Gesamtkosten eines Parkhauses???
Nur das das nicht tragfähige Lösung ist.
Natürlich wäre das für uns Heute der Himmel auf Erden.
Denkt man Elektromobilität aber weiter, müssen wir eigentlich dahin kommen, das Jeder Parkplatz (naja.. halt so viele wie Möglich...) eine Lademöglichkeit hat.
Wir wollen sicher nicht die Feindschaft Elektro gegen verbrenner was Parkplatzsuchen angeht... eine Potenz von dem, was heute schon mit Behindertenparkplätzen abgeht, die "ja immer Frei sind, während die anderen Fahrer verzweifelt einen Parkplatz suchen".
Ansonten kämpfen wir halt mit zugeparkten Säulen, oder der Frage, wie lange kann ich selbst als Elektrofahrer mein Fahrzeug stehen lassen, ohne das es Assozial wird.
Gestern hab ich 3,5 Stunden einen Elektroparkplatz zugeparkt, den ich vieleicht 1 Stunde wirklich brauchen konnte, aber meine Termine dauerten einfach so langen. Nochmal extra zwischendrin ins Prakhaus, um den Ladeplatz frei zu machen... nein Danke
gestern da unnötig, aber gäbe es tatsächlich Elektromobiltät, wäre mein Verhalten Assozial gewesen, bei nur 2 Vorhandenen Ladeplätzen....
Nur wenn man quasi überall Parken und Laden kann, ist es auch verlässlich.
Oder würdet ihr mit dem Verbrenner in die Stadt fahren, wenn es nur 10 Parkplätze da gäbe....
Natürlich wird (bei den Alltermeisten) zuerst zu Hause geladen, aber es geht hier nun mal um den Rest, das Externe Laden.
Und gerade, wenn Elektromobilität massenware werden soll, wird das nicht mit Fetten Akkus, die 150 km Reichweiter ermöglichen gehen. Das will zwar jeder, bezahlen wollen die Leute aber eigentlich lieber den 50 km Akku...
Genau deshalb bleibt das E-Auto ja exklusiv, weil die Anforderungen nicht wirtschaftlich umsetzbar sind.
Wirtschaftlich wird nur ein angepasster Akku auf lange Sicht "massentauglich sein" (Psychologisch natürlich genau das gegenteil...), und dann brauchen wir verlässliches Ladeinfrastruktur, und zwar billige, damit wir fast jeden Parkplatz damit ausrüsten können.
Ich freue mich natürlich für die Tesla besitzer, aber das bringt umweltschondnen Mobilitä nicht weiter. Dafür brauchen wir echte Masse, nicht ein paar Premiumfahrzeuge. Und Lösungen, die auch der Massen, und nicht den vereinzelten Elektrofahrzeugen heute auch noch rechnung tragen können.