Nachdem das Auto am Mittwoch nach dem "Vollladen" wieder den SOC-Verlust von 21% hatte, bin ich ja nur noch 6,5 km gefahren.
Am Donnerstag bin ich dann insgesamt 57 km verteilt auf 8 Einzelfahrten gefahren, wen die SOC-Entwicklung interessiert:
• Start 79% / 97 km
• nach 8,3 + 8,5 + 1,5 + 6,9 = 25,2 km: 69% / 83 km (Ø-Verbrauch zwischen 18,1 - 19,0 kWh/100 km)
• nach 15,5 km: 61% / 73 km (Ø-Verbrauch 18,1 kWh/100 km)
• nach 14,5 km: 54% / 64 km (Ø-Verbrauch 17,5 kWh/100 km)
• nach 1,1 + 1,1 = 2,2 km: 53% / 62 km (Ø-Verbrauch 17,5 kWh/100 km)
Habe also 23% SOC und 31 km Reichweite "verbraucht", um 57,4 km zu fahren... bei sparsamen Sommerverbräuchen noch halbwegs realistisch kann das bei meinen Verbrauchswerten eigentlich überhaupt nicht hinkommen.
Auch das zeigt, dass da was in der Berechnung/Anzeige nicht stimmt.
Dann war ich mir ziemlich selbstsicher, dass sich über Nacht auf Freitag nix ändert, da sich den ganzen Tag über bei den Fahrten auch nix geändert hat.
Pustekuchen...
Freitagvormittag beim ersten Start des Autos war der Stand: 29% SOC / 32 km = Verlust von 24% SOC / 30 km...
Damit bin ich dann insgesamt 37,7 km verteilt auf 7 Einzelfahrten gefahren, SOC-Entwicklung:
• Start 29% / 30 km
• nach 8,9: 24% / 26 km (Ø-Verbrauch 17,4 kWh/100 km)
• nach 7,09 km: 21% / 22 km (Ø-Verbrauch 17,1 kWh/100 km)
• nach 0,5 + 1,2 + 0,4 + 0,89 = 2,99 km: 20% / 21 km (Ø-Verbrauch 17,0 kWh/100 km)
• nach "Leerfahrt" 19,5 km: 9% / 9 km (Ø-Verbrauch 17,0 kWh/100 km)
Habe also 20% SOC und 23 km Reichweite "verbraucht", um 37,7 km zu fahren...
SOC-mäßig passt das ja bei den verbräuchen, reichweitenmäßig eher nicht...
Habe ihn dann wieder an Typ 2 22 kW mittels Typ 2 auf Typ 1 Adapter drangehängt.
Fing wieder normal schnell an zu laden und progostizierte glaube 4,5 Stunden Ladezeit.
Nach ein paar Stunden war ich wieder am Auto und habe die Ladezustände (Lademenge lt. Säule) verfolgt:
• nach 3:10 Std. = 89% / 112 km, knapp 19 kWh geladen
• nach 3:21 Std. = 94% / 119 km, 20 kWh geladen
• nach 3:33 Std. = 96% / 122 km
• nach ?:?? Std. = 97% / 124 km
• nach 3:54 Std. = 98% / 124 km
• nach 4:06 Std. = 98% / 125 km
• nach 4:31 Std. = 99% / 126 km, 21,39 kWh geladen
(nun hat sich ein eUp! an CCS angeschlossen - habe das Gefühl, dass das die CHAdeMO-Ladeleistung an dieser Säule reduziert, wenn jemand an Typ 2 hängt... also jetzt andersrum, CCS und für mich an Typ 2 reduzierte Leistung? Spielt aber bei den geringen Ladeleistungen am Ende eh keine Rolle mehr?)
Der eUp! war nach 27 min voll, dann war ich wieder "alleine". Trotzdem tat sich nicht mehr wirklich was.
In den folgenden 50 Minuten wurde noch 0,21 kWh reingeladen:
• nach 5:20 Std. = 99% / 128 km, 21,60 kWh geladen
Weiß nicht, ob ich oder die Säule Schuld war, kann sein, dass ich die Ladung abgebrochen habe.
Habe dann noch mal neu gestartet, in 17 Minuten 0,08 kWh geladen... an den 99% / 128 km hat sich dann nix mehr geändert.
Da es dann kalt war und ich keine Lust mehr hatte, habe ich abgebrochen.
Bin dann noch 5,8 km gefahren (Verbrauch dank Heizungseinsatz 19,3 - 23,1 kWh/100 km), normaler SOC-Verbrauch und km-Verbrauch, abgestellt habe ich den Wagen mit SOC 96% / 123 km.
Nun bin ich gespannt, was mich heute erwartet...
Auf jeden Fall ging das Laden mit 5,5 Std. fast doppelt so schnell wie letztes Mal... und er hat zumindest bis 99% durchgeladen.
Können die, die häufig mit 6,6 kW laden mir sagen, ob an der Ladezeit und -entwicklung über 94% irgendwas ungewöhnlich ist?
Mir fehlt ja absolut die Erfahrung...
Anfangs habe ich 18 Sekunden Zeit für 0,01 kWh Ladung gezählt, bei 9/% sind es dann auch mal fix 2 Minuten für 0,01 kWh... normal?
Danke für Eure Einschätzungen - und ich werde weiter berichten, ob sich das BMS nun gefangen hat...