mias mit 12-kWh-Batterie gibt es gebraucht momentan ab ca. € 15.000,–, was natürlich nicht wenig ist. Mit 8 kWh ist das obige mobile.de-Angebot das beste, was ich im Moment gefunden habe, wobei fraglich ist, ob diese mia so noch zu haben ist.
Ein paar Monate lang gab es mias teilweise recht günstig, weil, wie ich aus gut informierter Quelle erfahren habe,
die Autos des Herrn Kohl auf den Markt geworfen wurden (mehrere hundert Stück). Nachdem anfangs gar nichts ging, waren sie dann wohl plötzlich recht schnell weg.
Jetzt ist es wieder wie vor dem Sommer: Die wenigen, die ihre mia verkaufen wollen, lassen sie sich recht gut bezahlen – was allerdings auch sehr relativ ist, im Vergleich zum Neupreis sind die Preise absolut in Ordnung.
Vergleicht man aber mit aktuellen Preisen für die Drillinge, kann man da schon ins Grübeln kommen.
Zoe dagegen wäre mir definitiv zu teuer, wie alle Modelle mit Batteriemiete.
(Selbst wenn man von nur fünf Jahren bis zum Austausch ausgeht, hat man bei 15 tkm Jahresfahrleistung bis dahin über € 5.000,– Batteriemiete gezahlt, und man hat (im Gegensatz zum Austausch eine Kaufakkus) dann nichts in der Hand, was man noch verkaufen kann. Je nach zeitabhängiger Alterung, die ich schwer einschätzen kann, dürfte die Realität bei den LiFePO4-Akkus der mia aber eher Richtung 10 Jahre gehen. Einziger Punkt pro Miete: Das Risiko eines Batteriedefekts liegt beim Hersteller. Allerdings sollte man sich da sicher die Verträge genau ansehen, ob das auch wirklich so ist.)