Dauerbelastbarkeit Schukosteckverbindung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Dauerbelastbarkeit Schukosteckverbindung

USER_AVATAR
read
Mod-Note: Thema aus anderer Diskussion Herausgelöst, da OT
http://www.goingelectric.de/forum/oeffe ... 15286.html



Kurzschluss hat geschrieben: In der Regel sind das CEE blau / Campingsteckdosen; bringt dann nicht so viel gegenüber Schuko.
Stimmt nicht. CEEblau ist gegenüber Schuko auf jeden Fall die bessere Wahl. CEEblau hat längere und dickere Kontaktstifte und ist für eine unbefristete Dauerbelastung mit 16A (also 3.7kW) ausgelegt. Ein Schuko wird schon handwarm, wenn ich mit 3.1kW lade. Bei einer Bezahlsäule, wo der Stecker hinter einer verriegelten Klappe eingeschlossen ist (zB. EnBW) kann er richtig heiss werden.
CEE ist robust, spritzwassergeschützt, mit dem Stecker mechanisch verriegelt, europaweit verbreitet und im Gegensatz zu Schuko elektrisch eindeutig gepolt.
Der Schuko wurde kurz nach dem ersten Weltkrieg entwickelt. Im Haushalt hat er sich gut bewährt. Aber zum Auto laden ist er nicht wirklich geeignet.

Kurt
30 m2 PV Flächen, teilweise im Selbstbau. Inselanlage mit 24 kWh OPzS Zellen
Seit 03.2012 Think City mit derzeit 56000 km
Seit 04.2016 KIA Soul EV mit derzeit 75000 km
Anzeige

Re: CEE Steckdosen finden

USER_AVATAR
read
Fahren mit Strom hat geschrieben:Ein Schuko wird schon handwarm, wenn ich mit 3.1kW lade.
Eine Schuko-Steckdose ist lt. Datenblatt nur für 10A Dauerlast = 2,3 kW geeignet. 16A darf immer nur kurzzeitig gezogen werden.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: CEE Steckdosen finden

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Sagt wer? Hast du aus Versehen das Datenblatt eines Lichtschalters betrachtet? Die haben meistens, aber auch nicht immer, nur 10A.

Anbei ein Datenblatt einer meiner Meinung nach Feldwaldwiesen-Schukodose direkt runtergeladen von der Herstellerhomepage.

Es sei denn, du erfindest eine andere Definition von Nennstrom.

Davon ab, nutze ich dennoch gerne CEE, alleine schon wegen der definierten Polung und der doch deutlich besseren Wasserfestigkeit und Robustheit. Andererseits habe ich die letzten 3 Jahre auch bereits 5,3 MWh über Schuko geladen.
Dateianhänge
Datei file.pdf
Schuko 16A
(117.06 KiB) 519-mal heruntergeladen
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: CEE Steckdosen finden

USER_AVATAR
read
Dann mach mal den Versuch und belaste eine Schuko mit dauernd 16A. Wenn Du Pech hast lebt die eine Woche und wenn Du Glück hast ein halbes Jahr. Dann geht die in Flammen auf. Schon genug davon gewechselt. Dreimal darfst Du raten warum die Kontaktstifte bei der CEE16 doppelt so dick und nur für 16A zertifiziert sind.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: CEE Steckdosen finden

USER_AVATAR
read
Tausend Bilder sagen mehr als ein paar Worte...
http://www.google.de/search?q=Schuko+ve ... t&tbm=isch

Re: CEE Steckdosen finden

USER_AVATAR
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Tausend Bilder sagen mehr als ein paar Worte...
https://www.google.de/search?q=Schuko+v ... gws_rd=ssl
So viel zur 16A-Belastbarkeit von Schukosteckdosen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: CEE Steckdosen finden

rolandk
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Tausend Bilder sagen mehr als ein paar Worte...
http://www.google.de/search?q=Schuko+ve ... t&tbm=isch
Das heißt aber nicht automatisch das es an den Kontakten an sich liegt. Mir ist eine Typ2-Dose mit 32A unter gekommen, an der L1 total verschmort war. Es wurde mit maximal 16A auf einer Phase geladen.

Grund waren aber nicht die Kontakte, sondern die "Befestigung" des Kabels innerhalb des Steckers.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: CEE Steckdosen finden

USER_AVATAR
read
Der Ziegel vom i3 nutzt bei der Einstellung (im Auto) "Maximal" zwar "nur" 12A, aber das hat bei mir daheim auch schon gereicht um die teure, extra vom Elektriker installierte Schukodose nach 19 Monaten leicht anzuschmoren. Alles, was bei Schuko über 10A hinaus geht, ist keine Dauerlösung. Jetzt habe ich endlich eine Wallbox zu Hause und meine Ruhe.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: CEE Steckdosen finden

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben:Das heißt aber nicht automatisch das es an den Kontakten an sich liegt.
Kann vorkommen aber eine Schuko kann nicht dauerhaft mit mehr als 10A belastet werden. 16A ist immer nur kurzzeitig möglich. Ursache sind die durch Regelungen festgelegten, maximalen Kräfte beim Steckvorgang, welche die möglichen Kontaktpressungen konstruktiv limitierten. Der Schuko-Stecker ist daher nur für haushaltsübliche Geräte vorgesehen. Nur die CEE16 nach IEC 60309 sind für eine Dauerbelastung mit 16A zugelassen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: CEE Steckdosen finden

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Kann vorkommen aber eine Schuko kann nicht dauerhaft mit mehr als 10A belastet werden. 16A ist immer nur kurzzeitig möglich. Ursache sind die durch Regelungen festgelegten, maximalen Kräfte beim Steckvorgang, welche die möglichen Kontaktpressungen konstruktiv limitierten. Der Schuko-Stecker ist daher nur für haushaltsübliche Geräte vorgesehen. Nur die CEE16 nach IEC 60309 sind für eine Dauerbelastung mit 16A zugelassen.
Lustig, wie immer wieder die selben Diskussionen alle paar Wochen hier geführt werden. Wie mit den RCDs.
Einen Beleg für das "Schuko ist nur für 10A zugelassen"-Märchen hat trotzdem noch niemand gebracht.

Nicht falsch verstehen: Machen würde ich das auch nicht. Aber eine normgerechte Installation muss 16A abkönnen. Bei den Schauerbildern weiß man ja nicht, wie die entstanden sind.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile