Derzeit ist bei E-Autos Batteriekapazität durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Kapazität.
Erst mal abwarten, zu was für einem Preis der Ampera-e wirklich wann auf die Straße kommt, wie die Aufpreisliste aussieht und was er wirklich verbraucht. Ich sehe bisher nicht, das der i3 "alt" im Vergleich zum Opel wäre. Erst recht nicht, wenn wir jetzt mal einen 30kWh Akku unterstellen. Technisch würde ich i3 und Opel dann grob als gleichwertig betrachten. Für die theoretisch höherer Haltbarkeit (Alu/Carbon vs. Stahlblech) ist ein Aufpreis durchaus gerechtfertigt. Hinsichtlich Wendekreis und REX-Option wird der i3 absehbar konkurrenzlos bleiben.harlem24 hat geschrieben:Naja, sobald die Fahrzeuge sich in einem ähnlichen Preisbereich aufhalten, muss man sie auch vergleichen.
Und der i3 sieht nunmal, auch in der kolportierten verstärkten Version, verglichen mit den bisher bekannten Spezifikationen des Bolt, alt aus.
Für den Sprung von 20 auf 30/40 kWh sehe ich das genauso. Selbst wenn die meisten derzeitigen Käufer mit 80-100km Winterreichweite hinkommen, können 50-100% Reserve da in keinem Fall schaden. Darüber bin ich aber sehr skeptisch, ob das wirklich so viel, insbesondere auch neue Käuferschichten bringt. Einfach Riesenakkus einzubauen kann es nicht sein, die Effizienz der Stromnutzung wird eine entscheidende Rolle spielen. Ist schon ein Unterschiede, ob man 25 oder 15 kWh/100km braucht.redvienna hat geschrieben: Derzeit ist bei E-Autos Batteriekapazität durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Kapazität.
Besser hätte ich es nicht sagen können.harlem24 hat geschrieben:Naja, sobald die Fahrzeuge sich in einem ähnlichen Preisbereich aufhalten, muss man sie auch vergleichen.
Und der i3 sieht nunmal, auch in der kolportierten verstärkten Version, verglichen mit den bisher bekannten Spezifikationen des Bolt, alt aus.
Und ganz ehrlich, was bringen mir tolle Verarbeitung und der Propeller auf dem Kühler, wenn ich ein technisch besseres Fahrzeug für wenig Geld bekomme?
GM hat doch bereits kommuniziert. Highspeed Lader wird Minimum 50kW können!harlem24 hat geschrieben:Bisher ist noch nicht bekannt, wie schnell der Bolt/Ampera-e laden wird.
Die bisher bekannten Zeiten beziehen sich auf 50kW, es ist aber nicht ausgeschlossen, dass der Lader mehr Leistung verträgt.
+1harlem24 hat geschrieben:Naja, sobald die Fahrzeuge sich in einem ähnlichen Preisbereich aufhalten, muss man sie auch vergleichen.
Und der i3 sieht nunmal, auch in der kolportierten verstärkten Version, verglichen mit den bisher bekannten Spezifikationen des Bolt, alt aus.
Und ganz ehrlich, was bringen mir tolle Verarbeitung und der Propeller auf dem Kühler, wenn ich ein technisch besseres Fahrzeug für wenig Geld bekomme?