http://m.diepresse.com/home/motor/4924123/index.do
Ja, du hast recht, beides sind nur Gerüchte. Wobei, dass sie an einem EV basteln ist eher ein offenes Geheimnis.mutle hat geschrieben:Apple hat öffentlich noch gar nichts über ihr Autoprojekt bekannt gegeben, daher auch nicht dass es eingestellt wurde.
Ich glaube Du siehst das zu stark aus der Warte der heutigen Autohersteller. Die müssen in der Tat profitabel produzieren und vor allem den Kunden vorgaukeln, dass die nächste Generation ja viel besser ist als das alte Modell.umberto hat geschrieben:Soso, das Mietmodell bringt den sechsfachen Umsatz.
Das müssen die Kunden erstmal mitmachen wollen und dann auch bezahlen können.
Ist auch klar. Apple und Konsorten können Benutzerinterfaces und Ökosysteme sehr gut, aber es ist ein Riesenunterscheid zwischen x-tausend Smartphones am Tag profitabel und 1000 Autos am Tag profitabel zu bauen.
Gruss
Umbi
Dann ist das Produktionsproblem ja nch viel schärfer. Die Kosten für ein Fahrzeug steigen bei geringen Stückzahlen erheblich, was den Druck auf die Rendite des Mietobjekts erhöht. Du willst gar nicht wissen, was Europcar für ein Fahrzeug bezahlt. Die Gebrauchtvermarktung bei so einem Fahrzeug dürfte auch schwieriger werden.JuergenII hat geschrieben: Wenn ein Anbieter aber gar keine Fahrzeuge verkaufen will, sondern sie ausschließlich im Mietbereich einsetzen will, sieht die Situation schon ganz anders aus. Erstmal braucht er nur einen Bruchteil der Fahrzeuge um profitabel zu arbeiten
Richtig. Dann wächst der Kundenkreis. Da aber die Städte nicht mitwachsen, dürften die Verkehrsachsen das neue Nadelöhr sein (Parkraum braucht man nicht, den sich sucht sich das Auto selber).So richtig zum Erfolg wird das führen, wenn wir wirklich mal 100% autonomes Fahren haben und man für die Benutzung der Fahrzeuge keinen Führerschein mehr braucht.
2025 ist das in der Oberklasse Standard. Jede Wette. Und wer das nicht anbietet, ist sowas von weg vom Fenster.Allerdings werde ich und viele hier im Forum das nicht mehr aktiv erleben, dafür ist die Technik noch nicht so weit. Das dürfte noch Jahrzehnte dauern.
Ich vermute eher, sie haben gemerkt, wieviele Kompromisse man beim Fahrzeug herstellen machen muss und daß das eben ganz anders läuft als zu Foxconn zu sagen: "Mach mal und nächstes Jahr zum halben Preis". Die Renditen im Fahrzeugbau liegen eine Größenordnung unter dem, was Apple gewohnt ist (10% schaffen nur die Premiumhersteller, wenn es wirklich blendend läuft, 4% sind schon ganz gut) und die sind da halt verwöhnt, auch wenn sie die Erstinvestition aus der Portokasse zahlen könnten. Da werden schnell Stimmen laut a la "Können wir das Geld nicht wo anlegen, wo es schnell mehr Rendite bringt?"Vielleicht ist auch deshalb Ernüchterung bei Apple eingekehrt, weil der Zeithorizont noch nicht richtig einschätzbar ist.
Die wollen das Betriebssystem entwicklen. Aber die etablierten Hersteller wissen auch, was die Daten wert sind und haben keinen Bock, das Feld den neuen Spielern zu überlassen.Allerdings haben diese Unternehmen noch die besten Chancen die "Elektronik" für solche Fahrzeuge zu entwickeln