mit dem...AbRiNgOi hat geschrieben:Wenn jemand fragt, wie groß seine Batterie sein soll, antworte ich, so groß wie Du an einem normalen Tag (95% Deiner Tage im Jahr) benötigst. Alles größere ist Geld und Ressourcen Verschwendung.
zusammen?AbRiNgOi hat geschrieben:Na ja, und mit realen 300km kommen einfach viele neue Kunden dazu, die bis jetzt ein solches Fahrzeug für ihren persönlich notwendigen "single-spin" nicht gefunden haben.
Wenn es für 95% aller Tage im Jahr reichen soll, komme ich mehr so auf 80km Reichweite. Wenn auch 80% genügen, sogar nur 40km.
Auch bei 14 Tagen Urlaub brauche ich den großen Akku ja nu an 2 Tagen. 95% der Tage heiß. dass man an 18 Tagen im Jahr weiter als 300km fährt. In 2015 fallen mir auf Anhieb aber nur 3 Tage ein, wo ich mehr als 300km gefahren bin.
95% sind für mich auch zu wenig. An 18 Tagen im Jahr auf Ersatzfahrzeuge zugreifen geht gar nicht. Nervig, unflexibel, teuer.
Es soll schon eine 100% Lösung sein. Das heißt nicht 1000km am Stück. 300km Winterreichweite könnten schon für 100% langen, wenn die Lademöglichkeiten in Infrastruktur passen. Dann dauern Langstrecken zwar etwas länger, aber solange das noch im Rahmen bleibt, geht es ok.
Super-E hat geschrieben:sowas überlasse ich Karlsson, der hat dazu die nötige Energie.
...ne, irgendwann hab ich auch keinen Bock mehr.
Hab einer Kollegin neulich erzählt, dass mein Zoe in unter 30min auf 80% lädt....die hat nur doof geguckt und gefragt, was man denn dann immer machen soll, wenn man alle Nase lang soooo lange warten muss.Turbothomas hat geschrieben:überzeugen mit:
1. der kurzen Ladezeit (30-60 Minuten)
30min nach 350km bei Tesla wären ja vielleicht noch zu vermitteln. Alles darunter nicht.
Dann rechne mal Aktuell Strom gegen Diesel. Und da ist die Akkumiete noch gar nicht drin.Turbothomas hat geschrieben:3. den niedrigen Betriebskosten bei AC (30 Cent statt 1 € je kWh)
Hat mein Vater gerade gekauft. Mit den Kosten für den Elektriker und die CEE32 eher das doppelte.Turbothomas hat geschrieben:4. preisgünstiges Schnelladesystem für zu Hause (NRGKICK für 800,- €
Sind bei mir 110-170 und meine Kollegen lächeln mich da nur mitleidig an - "mein Diesel kommt 1500km weit"Turbothomas hat geschrieben:5. Reichweite zwischen 130-180km (Winter/Sommer).
DOCH!2moose hat geschrieben: es bleiben die laufenden Kosten und der Instandhaltungsaufwand vom Verbrenner, es macht das Leben nicht einfacher.
So einen i3 Mopedmotor hätte ich auch richig gerne an Bord. Der Instandhaltungsaufwand ist doch lächerlich. Insbesondere für dieses kleine Aggregat, das auf kaum Betriebsstunden kommt. Aber der Nutzen kann enorm sein.
Dar Arhument geht voll ins leere - weil sich CNG sehr schnell nachtanken lässt und die Fahrzeuge auch alle noch im Notfall mit Benzin fahren können. Und da findet sich an jeder zweiten Ecke Sprit.2moose hat geschrieben: Reichweite war bei mir eine reine Kopfsache, hab ich schon beim Umstieg von Diesel auf Erdgas bemerkt (450 statt 900km) Reichweite.
Im Gegensatz zu einem Typ1 + Chademo Fahrzeug, das in der Pampa auf großer Tour ohne DC ganz alt aussieht.
Solange es nicht das einzige Fahrzeug im Haushalt ist, ist das auch überhaupt kein Problem.2moose hat geschrieben:Ab 2013 mit dem iOn als Zweitwagen bewusst auf 80km reduziert. Mit dem e-nv200 steigt sie nun wieder leicht.
Also Deine Überzeugung ist, dass die Zukunft darin liegt, einfach weniger zu fahren und die Reichweite von Deinem Ion reicht aus und das ist auch die Zukunft?2moose hat geschrieben:Übergangsphase, in der wir uns befinden, in der die Elektromobilität sich mittels Benzingeneratoren, Dieselstandheizungen und übergroßen Batterien versucht, sich an die Verbrennerwelt anzubiedern.
Meine jedenfalls nicht.