Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein Zoe mit 50 kWh Akku noch den heutigen Lader verbaut hat? Das wird dann ein CCS Teil sein. Und ob Du dann noch 3-phasig an AC laden kannst, würde ich bezweifeln. Genauso wird die Höchstgeschwindigkeit auf das Niveau der Konkurrenz angehoben wird. Die und die nicht teilbare Rücksitzlehne waren bis jetzt für mich die Killerargumente beim Zoe. Einen 3-phasen AC Lader habe ich bis heute jedenfalls noch nicht vermisst.mustanse hat geschrieben: - Zoe Q210 50KWh: Ladetechnik eindeutig Vorteil Renault
- Zoe R240 50KWh: Nachteil für Zoe auf Langstrecke, sonst eindeutig Vorteil Zoe
Wenn ich das richtig gelesen habe, steigt die Leistung der neu zu bauenden CCS-Lader zumindest an Fernstraßen auf das Doppelte.Tho hat geschrieben:Es ist ja nicht nur die Säule, da muss auch die Leistung des Anschlusses erhöht werden usw.
So schnell werden wir keine 50kW+ in der Fläche finden.
Wenn das Beispiel ALDI Süd Schule macht, haben wir dann auch im "Einkaufsbereich" zumindest 50 kWh Leistung. Bin was die CCS Ladeinfrastruktur anbelangt ziemlich zuversichtlich. Was dass dann in Summe für den E-Fahrer kostet, steht auf einem anderen Blatt. Und wenn jetzt noch Flughafen und P&R Betreiber in die Puschen kommen und dort eine flächendeckende Ladeinfrastruktur aufbauen, die Dank der dortigen Verweildauer auch im "Schnarchlader-Bereich" funktionieren würde, steht dem Siegeszug des > 50 kWh E-Fahrzeugs nichts mehr im Weg.
Ich sehe übrigens die erste "Massenwelle" in rund 200 Wochen. Etwas konservativer als unser Lars, aber dafür viel realistischer. Ab diesem Zeitpunkt dürfte es schwer werden, den Käufer noch von reinen fossilien Antrieben zu überzeugen. (Serielle) Hybride werden uns allerdings noch eine lange Zeit begleiten.
Juergen