PowerTower hat geschrieben:...Zumindest indirekt würde auch der kleine Private davon profitieren, allerdings erst in drei Jahren, wenn der Markt mit den gebrauchten Leasingfahrzeugen überschwemmt wird. In Anbetracht der technischen Weiterentwicklung sollte es die dann sogar recht günstig geben.
...
Und: Wenn es eine Förderung für Neuwagen gibt, dann sinken natürlich zwangsläufig auch die Preise der Gebrauchten. Bedeutet aber für den Verkäufer, dass er einen größeren Wertverlust hinnehmen muss, als ursprünglich einkalkuliert.
Sehe ich ähnlich, der Knackpunkt sind die Fahrzeugflotten der Firmen. Sehen wir es realistisch stellen die Firmen-Leasingfahrzeuge einen nicht unerheblichen Anteil der Neufahrzeugzulassungen dar. Diese Fahrzeuge werden als 3-jährige "junge Gebrauchte" dann vom Privatkundenmarkt absorbiert. Das haben unsere großen Drei schon vor Jahren begriffen, dementsprechend werden A4, A5, 3er, 5er, C- und E-Klassen mit entsprechend hohen Rabatten etc. über die Leasinggesellschaften rausgeprügelt. Auch so "Kleinigkeiten" wie 3 Jahre bis zum ersten TÜV, zur ersten Inspektion, Garantie etc. fallen da alle mit rein, das macht die Kalkulation der Fuhrparkmanager einfacher und viel berechenbarer. Ab Jahr 4 darf man dann mit variableren Wartungskosten rechnen, mag der Controller gar nicht, für den Privatmann ist es halt "Normalität"...
In diesem Bereich könnte man mit entsprechenden Anreizen schon sehr gut Wildern gehen und auch auf Stückzahlen kommen. Einzig fehlt es nun mal aktuell an passenden Fahrzeugen in den o.g. Klassen. Und ich zähle die unsäglichen Compliance-PHEVs ausdrücklich nicht dazu!
Die großen Autofirmen werden aktuell einen Teufel tun, in diesem Bereich (Mittelklasse, gehobene MK) selbst zu wildern. Die kompakteren Fahrzeuge (up, Golf, i3, Zoe, Leaf, Drilling etc.) sind nun mal der Bereich in dem klassisch das Privatkundengeschäft die Masse macht, mit Preisen >30kEUR vermeidet man in diesem Bereich natürlich auch signifikante "Massen" wie man an den immer wieder auftauchenden Preisdiskussionen und Vergleichen mit Verbrennern leicht nachvollziehen kann.
Die Ankündigungen der "Tesla-fighter" beziehen sich dagegen wieder auf den Oberklasse Bereich um dem Model S/X Paroli zu bieten. Dies sind dann aber auch wieder Fahrzeuge ab vermutlich 80kEUR aufwärts, und damit auch in homöopathischen Dosen zu finden. Man umgeht damit auch wieder ganz geschickt den großen Massenbereich "in der Mitte". Model 3 könnte daher tatsächlich in diesem Bereich ein Game-Changer werden. Fahrzeuggröße passt, Preis ist vermutlich konkurrenzfähig, schaffen sie es noch über die Leasinggesellschaften einen Fuß in die Büros der Fuhrparkmanager zu bekommen, dann werdet ihr mal erleben, wie bei unseren großen Drei das Hauen, Stechen, Beißen und Kratzen erst richtig los gehen wird, denn das kann denen an Stückzahlen richtig weh tun! Ich denke wir können jetzt schon Sammelmappen über Medienberichte zum Model 3 anlegen da werden die bezahlten Journalien schwer zu tun bekommen um uns zu erzählen, wie schlecht, minderwertig, teuer im Unterhalt, höchst gefährlich und unsicher etc. dieser komische Ami-Wagen doch ist... Das gibt Krieg!!!
mal so meine 2ct's zu dem Thema...
Grüße
Jack