Na, da gibt es ja echt noch so einige Ungereimtheiten...
Frage mich gerade, ob das Schlamperei ist oder die doch noch Informationen zurückhalten.
... ich glaube der i3 hat einfach eine wichtige Funktion für die Emobilität. Einerseits fügt er sich perfekt in die Lücke zwischen Leaf und Model S (Smart ED/iMev-ZOE-Leaf-i3-Model S), andererseits erreicht er ein Publikum, dass weder ZOE, Leaf erreichen wird können, vielleicht der Model S. Auch legimiert er zusätzlich die ZOEs, Leafs etc., wodurch ich glaube, dass pro verkauften i3 auch ein ZOE/Leaf mehr verkauft wird (vielleicht trauen sich einfach mehr Leute trüber ...).Oeko-Tom hat geschrieben:Hallo alle zusammen!
Ich verstehe die Lobhudelei von manchem hier für den I3 nicht ganz
Die technischen Daten einmal nüchtern betrachtet:
- Akkukapazität: 22 kWh brutto (der ZOE hat 26 kWh brutto)
- Normreichweite: 190 km -> das bedeutet realistisch vielleicht 130 km, wenn man die zugegebenermaßen ausgezeichneten Fahrleistungen ein wenig nutzt werden`s wohl nur 100 bis 110 km werden
Tom
Weil sie es, mangels CCS Säulen und AC-Schnelllader als reines "Megacity Vehicle" sehen. Die Zielgruppe die BMW ansprechen will, fährt kaum Autobahn.meta96 hat geschrieben:
at 22kWh brutto. Da verstehe ich BMW nicht so ganz, weil einerseits ein super Auto hinknallen und dann hier ein bisserl knausern. Vor allem der normale BMW Fahrer möchte auf der Autobahn sicher abundzu seine 140-150km/h fahren und ob man dann 80 oder 90 km fahren kann, macht schon einen Unterschied ...
Kann ich nicht nachvollziehen.Eberhard hat geschrieben:hatte gestern ein gespräch mit einem bmw mitarbeiter aus der zentrale, hatte einen 1er als e-auto dabei. der i3 soll entweder 10A Schuko oder 2x16A an Typ2 laden = 7,4kW oder mit CCS in 30 min auf 80% bei 50kW DC
Wie kommst Du darauf, dass 2 x 16A gehen? Die Wallbox für die Garage liefert und nutz nur eine Phase! Und die bis zu den in Deutschland abgeregelten 4,2 kW = 18 A. (in Ländern wo die Schieflastregelungen erst später greifen sind es bis zu 7,4 kW).bm3 hat geschrieben:Wenn bereits 2 x 16A gehen, dürfte auch technisch dann demnächst 3 x 16A oder 3 x 32A nicht besonders aufwändig machbar sein, falls das mit CCS DC-schnellladen wieder Erwarten in naher Zukunft mangels genügend Verfügbarkeit floppt.
... auch der Megacity Bewohner muss ja am WE zum Weingut, Golfplatz, Gestüt ... und das muss dann auch flott gehen, je blonder, desto flotterBuzzingDanZei hat geschrieben:Weil sie es, mangels CCS Säulen und AC-Schnelllader als reines "Megacity Vehicle" sehen. Die Zielgruppe die BMW ansprechen will, fährt kaum Autobahn.meta96 hat geschrieben:
at 22kWh brutto. Da verstehe ich BMW nicht so ganz, weil einerseits ein super Auto hinknallen und dann hier ein bisserl knausern. Vor allem der normale BMW Fahrer möchte auf der Autobahn sicher abundzu seine 140-150km/h fahren und ob man dann 80 oder 90 km fahren kann, macht schon einen Unterschied ...