ZoePionierin hat geschrieben:Was spricht eigentlich dagegen, dass die CCS-Säulen auf der AC-Seite 43 kW abgeben? Die sind doch sowieso mit min 3x 63 A angeschlossen?!
An sich nix und das RWE denkt da auch drüber nach für die kommende Generation Kombisäule (CCS, CHAdeMO, Typ 2)!
molab hat geschrieben:
Ja, naja. Passt also nicht auf das Fahrprofil von Leuten, die alle 150km rund 60min Zeit zum Laden haben (effektiv gibt es AC nur max 22kW in D). Ob das langfristig so viele sind, bezweifle ich ohnehin. Für den Moment und ums auszuprobieren sicher mal cool, aber langfristig lädt man doch besser am Ziel oder nachts nach, wenn man ohnehin eine Zeit lang parkt und effektiv eben keine Zeit verliert. Der i3 wird viel in Flotten gehen, die Springerfahrer werden sicher nicht alle 150km eine Stunde nachladen und dann weiterfahren.
Sicher wäre ein Schnelllader ok, aber viele werden den auch so kaufen und notfalls eher auf den REx setzen, bis die CCS-Säulen an den richtigen Autobahnen stehen. Dem Absatz wird der 1-phasige Lader also eher keinen nennenswerten Abbruch tun.
Ein EAuto ohne Schnelllader für Langstrecken ist für mich komplett uninteressant. Range Extender kommt für mich nicht in Frage und somit würde ICH mir erst einen i3 kaufen, wenn an jeder Ecke eine CCS Säule ist. Davon dürften wir noch mindestens 5 Jahre entfernt sein.
Ich gebe dir aber recht, dass das für Dienstautos nicht relevant ist, entweder sie werden eh nur lokal eingesetzt und dann über Nacht geladen oder aber sie werden mit RE gekauft. Wenn ich in den Urlaub fahre bzw. in der Freizeit unterwegs bin, kann ich mich mit den Ladepause arrangieren. Bei Dienstfahrten aber wohl kaum.
Bin gespannt, wieviele Privatleute sich den i3 kaufen werden und in welche Konfiguration. Dass es den AC-Schnelllader nicht gibt, ist garantiert eine politische Entscheidung um sich keine Konkurrenz zum CCS ins Nest zu setzen. Schade, dass der Kunde nicht entscheiden darf.