muinasepp hat geschrieben:Nur noch soviel, ich würde nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen (Verbräuche auf Spritmonitor.de mit Testverbräuchen von AutoBild);
Anders geht es jetzt nicht. Auf Spritmonitor ist es schwer, Verbräuche ohne Zusatzstrom zu finden. Da der Verbrauch bei AutoBild über einen Liter unter dem Spritmonitor-Verbrauch des 330i liegt, denke ich, dass der 330e auch unter gleichen Bedingungen ganz sicher nicht mehr verbrauchen wird. Tendenziell sind Verbräuche von Zeitschriften auch eher höher als Spritmonitor-Schnitte, meine ich. Zumindest bei AMS ist es so, dass die Tester relativ scharf fahren.
ich würde auch nicht alle Aussagen von Verkäufern für bare Münze nehmen
, auch nicht alles was man da irgendwo mal gelesen hat. Da ich schon drei e-Autos gefahren bin, habe ich auch selber die entsprechende Erfahrung. Einen Batteriesatz habe ich schon getauscht, einen reparieren lassen. Ein Controlerdefekt, ein Ladegerätdefekt. Ein Automatikgetriebedefekt (bei einem Diesel). Auch BMW verwendet keine "Zauberakkus", usw., usw...
Ok., da muss man abwarten. Ich habe jetzt 3 Jahre Leasing beim 225xe und werde dann sehen, wie es mit den Wartungskosten aussieht. Wie alt war bei dir der getauschte Batteriesatz, welcher Hersteller und hattest du Garantie?
Hiernach sollten beim i3 sogar nach 20,9 Jahren (End of life) noch 80% drin sein, auch wenn die offizielle Garantie bei nur 8 Jahren dafür liegt. Die Qualität der BMW-Akkus soll dem Interview nach sehr viel höher sein als die der Tesla-Akkus.
Grundpreis:
330i Automatic 42.600,00 €
330e 43.600,00 €
Der Preis ist in dem Fall interessant, das ist richtig, insbesondere wenn man die Prämie noch berücksichtigt. Die Diesel sind noch teurer. Das spielt halt dann die große Rolle, wenn man sich jetzt exakt auf eine 3er Limousine eingeschossen hat.
Klar, es gibt ja nur die Limo als Hybrid. Wer den Kombi will, kann da leider nicht wählen. Ich finde das etwas unverständlich, denke, dass doch gerade Kombis mit dem großen Kofferraum ideal wären für Hybriden. Beim 225xe gibt es auch nur den ActiveTourer, nicht den GrandTourer.
Wie schon gesagt, es kommt auf die Marke an. Bei Mercedes sind die PlugIn-Hybriden preislich auch gut platziert. Bei Toyota ist z.B. der PlugIn für seine Leistungsklasse viel zu teuer (jedenfalls in Deutschland). Bei VW liegen die GTE's preislich etwas über ihrer Leistungsklasse (Benziner-Vergleich), aber das kann man mit den Fahrkosten vielleicht wieder rausholen, vor allem wenn man viel elektrisch fahren kann. Zudem haben die GTE's etwas mehr Reichweite als die BMWs (grob 50 km vs. 40 km), was beim Fahren mehr Kosten spart, da elektrisch fahren ja günstiger ist.
Eine echte Einschränkung wird für viele übrigens der zu kleine Kofferraum sein.
Ja, das kann sein. Die 370 l. liegen nur noch auf Kompaktklasse-Niveau. Auch der Golf GTE verliert da eine "Klassenstufe". Sein Kofferraum liegt nur noch auf Polo-Niveau, d.h. man kann den Ladeboden nicht auf unterste Stufe stellen, wie beim Golf sonst, wenn er kein vollwertiges Reserverad hat. Der 225xe macht da eine positive Ausnahme, warum auch immer. Der hat mit 400 l. noch ziemlich viel Platz hinten drin. Dafür kann man aber die Rückbank nicht mehr verschieben, wie bei den reinen Verbrennern. Man muss also nach seinen Bedürfnissen entscheiden. Passt der Hybrid, dann kann man ihn auch ohne Lademöglichkeit zuhause kaufen. Im Übrigen könnte man vielleicht auch hin und wieder an einer öffentlichen Ladestation laden, aber da sollte nicht nach Zeit abgerechnet werden, denn Hybriden laden meistens langsam.
j.