Ich hatte diese Woche dann tatsächlich doch noch meine Probefahrt mit dem 330e und will euch mein Erlebnis nicht vorenthalten.
Der Freundliche war bemüht, aber es wurde schon beim Erstkontakt deutlich dass er nicht tief in der Materie "Hybrid" drinsteckt. Kann man ihm nicht verübeln, es war kein i-Stützpunkt und ich denke nicht dass schon es irgendwelche Schulungen gab.
Bei der Übergabe fehlte demnach auch ein Typ2 Kabel und der Akku war nur 31% voll.
Daher war der erste Tag mit dem Wagen auch von eher negativen Eindrücken geprägt. Im max. EDrive Modus losgefahren und die Stille genossen. Deutlich leiser als Zoe, I3 und Soul. Nach <5 km (7% Akku) sprang schon der Verbrenner an. So stellt man psychologisch keine neue Technik bei dem Kunden vor. Liebe Verkäufer: VOLLLADEN vor der Übergabe!!
Also im Auto-Modus weitergezuckelt. Dabei fährt er sooft es geht die ersten Meter elektrisch an und schaltet dann erst den Verbrenner dazu. Das Zuschalten geht sehr sanft, ist aber bei niedrigen Geschwindigkeiten durch ein fast unangenehmes "KLACK" zu hören. Ab ca. 30 km/h hört man nichts mehr.
Negativ überrascht hat mich die Bremse. Der Übergang von Rekuperation zu mechanische Bremse ist deutlich zu spüren und ich hab mich erst am zweiten Tag darauf eingestellt. Man drückt bei max. Rekuperation die Bremse noch ein gutes Stück weiter ohne das die Bremswirkung mehr wird, das fühlt sich zunächst komisch an und führt dazu dass man oft weiter rollt als man möchte.
Der zweite Tag begann dann vollgeladen und vorklimatisiert, und genau so kann der Wagen voll überzeugen. Mit sparsamen aber nicht behinderndem Gasfuß konnte ich im Comfort-Modus locker 34,5 km rein elektrisch gleiten (85% Stadt, 15% LS). Da ist sicher auch noch mehr drin. Die Gesamtleistung ist natürlich für alle Lebenslagen mehr als ausreichend und im Sport-Modus ist er auch RICHTIG sportlich. Die 8Gang Automatik ist ein Traum!
Interieur von BMW war mir bekannt und man fühlt sich sofort zu Hause. Das Adaptive-LED Licht ist noch einen hauch besser als Xenon, aber auch sehr "nervös". Ständig wird auf- und abgeblendet oder irgendeine LED blendet einen entgegenkommenden Wagen aus. Ich wurde zweimal per Lichthupe ermahnt. Scheint also nicht so toll zu funktionieren.
Mein Fazit: Wer gerne elektrisch fahren möchte und alltäglich <40km braucht, jedoch gezwungen ist sehr spontan >200 km zu einem Kunden o.ä. fahren zu müssen. der sollte den 330e in Betracht ziehen.
Der ausstattungsbereinigte Aufpreis zum 330i ist ein Witz und das Gesamtkonzept überzeugt (mich).
Also, entweder ich schaffe es noch meine Freundin von einem ZOE zu überzeugen oder ich investiere selber in den 330e
PS: Ich hatte den Eindruck das der Elektromotor im EDrive Modus tatsächlich min. zwei Gänge benutzt, kann das jemand bestätigen?