Mercedes scheint noch in Schockstarre zu sein, wie das Kaninchen vor der kalifornischen Klapperschlange.
Laut einer Anmerkung im TFF-Forum wird auf den Mercedes-Fluren kolportiert, dass die 400.000 Model 3-Bestellungen alles Fake seien und Tesla froh sein dürfte wenn überhaupt 14.000 Model 3 verkauft werden könnten.
Leute bei Mercedes wacht endlich auf und öffnet eure Schubladen in denen angeblich so viel bessere Technik schlummert
oder kauft das know-how bei Kreisel electric ein !
Der Bedarf für vernünftig ausgerüstete, bezahlbare batterieelektrische Fahrzeuge ist da.
Es muss auch noch nicht voll-autonom fahren können oder alles über Touch-Panel bedienbar sein.
Nice-to-have Features wie automatisches Einparken, tolle Soundanlage, Internet-Konnektivität mit App, Winterpaket etc bitte gerne als Optionen.
Mindestanforderungen:
* Reichweite : echte 300 km in akzeptabler Zeit (z.B. Berlin HBF - Hamburg HBF in ca. 3 - 3,5 Stunden)
* AC-Laden: 3-phasig, 400V, 22 kW : um öffentliche Ladesäulen so kurz wie möglich zu belegen (Option 44kW)
* DC-Laden: CCS, 50 kW (Option >100 kW)
* ab 2017/18 in
allen Modellreihen mindestens eine rein elektrische Version zum gleichen oder niedrigerem Preis wie Diesel-Versionen anbieten
investiert auch in die Infrastruktur :
* parallel nutzbare Triple-Charger an allen Mercedes-Niederlassungen und bei grossen Vertragshändlerfilialen (24/7 nutzbar)
* 22 kW besser 44 kW AC-Lader bei allen übrigen Mercedes-Vertragshändlern (24/7 nutzbar)
* für E-Antriebe ausgebildete Techniker zumindest in allen Niederlassungen und bei den großen Vertragshändlerfilialen
Und wenn ihr unbedingt etwas mit Brennstoffzelle machen wollt...
Wie wäre es mit einem kleinen nachrüstbaren Range-Extender auf Basis einer Direkt-Methanol-Brennstoffzelle (DMFC)
http://www.hycar.de/dmfc.htm