Elko hat geschrieben:wie mann auf die 150 km kommt bei einem Verbrauch von 13.5 kWh auf 100 km weiß ich auch noch nicht selbst wenn die Werte ab Stecksose gemessen werden müsste mindestens ein 20 kWh Akku verbaut sein.
Darf man halt nicht mehr verbrauchen als 9,66 kWh/100 km
ECHT
da ist am Getriebe auch was anders, dachte die wären gleich bis auf die Schaltung und der SW ???
Das wurde von jemandem (AFAIR p.Hase) hier im Forum schon mal kolportiert. Also das mit dem etwas anderen Motor und der anderen Übersetzung.
Hier mal Daten, die ich in einem Citroen-Handbuch (wohl Ausgabe März 2012) und einem Peugeot-Handbuch (wohl Ausgabe August 2014) gefunden habe:
Citroen C-Zero 03-2012
Motor: Y4F1
Hauptbatterie Lithium-Ionen, Kapazität 14,5 kWh
Höchstleistung: EG-Norm 49 kW
Drehzahl bei Höchstleistung 2.500 bis 8.000 U/min
Maximales Drehmoment: EG-Norm 180 Nm
Drehzahl bei max. Drehmoment (U/min) 0 bis 2.500
Peugeot iOn 08-2014
Motor: Y51
Hauptbatterie Lithium-Ionen, Kapazität 14,5 kWh
Höchstleistung: EG-Norm 49 kW
Drehzahl bei Höchstleistung 4.000 bis 8.800 U/min
Maximales Drehmoment: EG-Norm 196 Nm
Drehzahl bei max. Drehmoment (U/min) 0 bis 300
Der Motor "Y4F1" ist soviel ich herausbekommen habe der gleiche wie im i-MiEV. 2012 haben die PSA-Geschwister demnach schon den kleineren Akku gehabt, aber noch den gleichen Motor und wohl auch die gleiche Getriebeübersetzung. Zum Motor "Y51" habe ich nichts weiter herausgefunden. Fast 10% mehr Drehmoment, dafür nur "ganz unten herum", dennoch liegt die (gleiche) Höchstleistung von 49 kW erst bei höherer Drehzahl an (wird aber auch weiter nach oben gehalten). Das kann fast nur elektronisch gesteuert sein. Dass es direkt mit den physischen Eigenschaften des etwas anderen Motors zusammenhängt fällt mir zumindest schwer zu glauben. Der Motor dreht also höher, dafür ist die Übersetzung "kürzer". Wenn das Drehmoment nicht am Motor, sondern an der Achse gemessen wird erklären sich die 10% mehr Drehmoment wahrscheinlich allein aus der (vermutlich auch 10%) kürzeren Übersetzung (die Höchstdrehzahl des Motors ist ja ebenfalls 10% höher, das würde also passen).
Die PSA-Geschwister scheinen noch mehr auf Stadtbetrieb hin optimiert zu sein als der i-MiEV. Aber vielleicht haben sie es damit eben auch hingekriegt, dass die Dinger im NEFZ-Zyklus trotz der kleineren Batterie ebenfalls auf 150 km bringen. Ist aber eigentlich Wurscht: wo man sich die NEFZ-Werte hinstecken kann weiß eh jeder.
Jedenfalls verbreitet Peugeot die 150 NEFZ-km weiterhin, hier in einem Prospekt, der mit 07/2013 datiert ist und aktuell / offiziell zum Download zur Verfügung steht:
http://www2.peugeot.de/shared/ppdownloa ... ge/ion.pdf
Nebenbei habe ich auf meiner Überführungsfahrt eine Etappe mit 82 gefahrenen km und 26 km angezeigter Restreichweite zurückgelegt => wären also 108 km Gesamtreichweite gewesen. Noch geschätzte 12 km drauf, die mit der Fahrweise "auf Schildkröte" drin gewesen wären sind wir schon bei 130 km. Und das mit Winterreifen und bei Temperaturen so um 4-6 °C. Kann mir schon vorstellen, dass man im Sommer an 150 km kommen kann, mit ultrasparsamer Fahrweise vielleicht sogar 160 und mehr. Ob das dann noch Spaß macht ist ja egal