Priusfahrer hat geschrieben:Das eigentliche Gewicht der energiespeichernden Elemente machen nur einem Bruchteil aus. Hier steckt noch eine Menge Optimierungspotential drin.
Sag mir einen Grund, warum eine Klitsche das besser hinbekommen sollte als Panasonic, LG usw.
Oh da bist Du nicht auf dem Laufenden. Aktuelle LiPos sind mit 50C belastbar.
Die werden dann aber nur 8 Wochen alt, nicht 8 Jahre. Fauler Kompromiss.
Warum nicht? Mit entsprechenden Luftkanälen kann man den Fahrtwind gezielt durch Kühlkanäle im Motorgehäuse leiten.
Vergiß es. Schau Dir mal die Druckverhältnisse an. Und dann noch die Platzverhältnisse. Und dann die Wärmekapazität von Luft. Völlig witzlos für Hochleistungsmotoren. Ggf. denkbar für Nutzfahrzeuge mit Riesenfelgen.
Oder man baut eine Flüssigkeitskühlung dran.
Genau. Dann geht aber Deine Gewichtsschätzung über die Wupper, das Teil wird schwerer und an der Stelle ist das ungefederte Masse....fauler Kompromiss.
Es ist nur so lange scheinbar unmöglich bis es jemand macht, der nicht gewußt hat, dass es unmöglich ist.
Wenn jetzt noch der Spruch von der Hummel kommt, dann kotz ich.
Es ist alles möglich, wenn man bereit ist, extrem faule Kompromisse zu machen. Das nützt aber einem bei einem Auto nichts. Die besten Autos sind die, wo man sich beim Ausbalancieren der Kompromisse die meiste Mühe gemacht haben.
Gruss
Umbi10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.