fridgeS3 hat geschrieben:Als reiner BEV-Fahrer habe ich auch so meine Probleme mit den PHEV's, die dann Ladesäulen blockieren und diese als Parkplätze benutzen. Ich rufe mittlerweile konsequent die Polizei wenn nicht (mehr) geladen wird.
Das ist bei BEVs aber das gleiche, oder?
Zum Thema Ökoauto: Hältst Du den 225xe tatsächlich für ein Ökoauto??
Was ist schon ein Ökoauto? Alles ist relativ
. Für das, was er kann, ist der Verbrauch nicht zu hoch.
Sind die angebenen Verbrauchswerte die aus den Prospekten??
Die 6,5 oder 7 l., von denen ich schrieb, sind Erfahrungswerte, die ich so von Leuten gelesen habe, wenn sie nicht laden (z.B. im Urlaub oder so).
Nach mehr als 1,5 Jahren nun BEV würde ich keinen Verbrenner mehr fahren und PHEV schon gar nicht, die Dinger sind nichts anderes als eine Mogelpackung.
Warum das? Also sehe die PHEVs als Alternative zum Verbrenner. Warum sind sie dann Mogelpackungen? Fahrkosten sind ok., Anschaffungskosten sind ok., Fahrspaß ist ok., Größe ist ok.. Aber es gibt bei PHEVs große Unterschiede. Einige lohnen sich preislich nicht, andere schon. Das Gute beim PHEV: Man braucht keinen Verbrenner als Zweitwagen. Wir haben nur ein Auto in der Familie. Klar, ein paar Asketen kommen auch alleine mit BEV klar...
Das kommt dann aber auch auf die Lebensumstände an, wie gut das klappt.
Was ich nicht verstehe, was hast du von xxx PS???
Warum verkaufen sich überhaupt Autos mit unterschiedlichen PS-Zahlen? Ist doch klar: Fahrspaß! [Und zum Teil auch Sicherheitsreserven, aber da kann man seinen Fahrstil eigentlich auch anpassen.] Sonst gäbe es in der Preisliste nicht so viele Motoren im Angebot.
Ok, solche denkweise hatte ich früher auch, mittlerweile ist mir das egal und ich schaue eher auf den kWh Verbrauch. Energieeffizienz ist da das Stichwort.
Ich weiß nicht, ob ich irgendwann dahin komme, dass mir Fahrspaß egal ist. Im Moment fahre ich noch ganz gerne Auto.
j.