Der CCS Stand 2 wurde im Juni 2011 zur Normierung und Aufnahme in IEC 62196-3 eingereicht. Quelle: Wikipedia. Wie sollte Tesla da noch reagieren, wenn sie bereits Vorserien-Prototypen des Model S in der Erprobung haben? Die Karosserie umdesignen für das großformatige Inlet? Crashtests wiederholen? Im Oktober 2011 wurde die proprietäre Stecker-Architektur dann vorgestellt. Natürlich wäre mir lieber gewesen, sie hätten statt des proprietären Steckers gleich den EU Typ 2 mit der DC-Mid Belegung verwendet.Super-E hat geschrieben:Es gab den Versuch einen genormten Standard zu schaffen. Das Ergebnis ist CCS. Nur TESLA fand den zu klobig und die Japaner wollten natürlich nicht von ihrem Standard wechseln (verständlich).
Ja, stimmt. In Europa verbaut Nissan auch keine Typ2 Buchse. Ob das jetzt gut oder schlecht ist kann jeder selbst beurteilen. Die elegante integration der US CCS Säulen sind für TESLA damit jedenfalls verbaut...mutle hat geschrieben:In USA verbaut Tesla auch keine Typ-1-Buchse am Auto sondern einen eigenen Tesla-Anschluss. Um an einem Typ-1 (J1772) Ladegerät (die dort alle feste Kabel verbaut haben) zu laden wird ein (kleiner) Adapter benötigt.
Es fahren auch eine Menge Verbrenner rum. Soll man deswegen nichts mehr verbessern? CCS hat gegenüber Chademo meiner Meinung nach ein paar Vorteile. Und es fahren selbst heute noch vernachlässigbar wenig EVs rum, als das man das nicht noch alles anpassen könnte... Alleine die aussicht auf 350kW mit dem gleichen Stecker. Da kommt mid DC vermutlich nie hin...m.k hat geschrieben:Jah, zu wenig zu spät. Wo CCS fertig war, fuhren schon ne Menge CHAdeMO Autos herum, das war vielleicht ein bisschen das Problem auch? Und die garantierte Abwärtskompatiblität, das hab ich glaub ich schon an anderer Stelle im Forum gefragt, wo ist die, aus was besteht die, ist das technisch schon gelöst?
Klar, ich finde CCS auch besser als CHAdeMO. Nur hätte man DC-Mid und Typ2 noch vor dem ersten CHAdeMO Lader durchgeboxt hätten Ladestationen heute einen Stecker, aus dem DC oder AC kommt, je nach dem was das Auto benötigt. Ein kleiner feiner Stecker. Dann hätte man ja immernoch sagen können, okay wir wollen mit der Spannung rauf und machen CCS. Es wäre aber absolut nichts verloren gewesen ggü. dem Stand von heute. Weil habe ich als Ladeanbieter, der sich heute einen TripleCharger kaufen möchte die Sicherheit, dass ich damit einen Audi Q6 e-tron damit laden kann? Nein hab ich nicht. Und wenn ers kann, hätte das mit DC-Mid auch funktionieren können, weil der passt ja auch in ein CCS inlet.Super-E hat geschrieben:Es fahren auch eine Menge Verbrenner rum. Soll man deswegen nichts mehr verbessern? CCS hat gegenüber Chademo meiner Meinung nach ein paar Vorteile. Und es fahren selbst heute noch vernachlässigbar wenig EVs rum, als das man das nicht noch alles anpassen könnte... Alleine die aussicht auf 350kW mit dem gleichen Stecker. Da kommt mid DC vermutlich nie hin...m.k hat geschrieben:Jah, zu wenig zu spät. Wo CCS fertig war, fuhren schon ne Menge CHAdeMO Autos herum, das war vielleicht ein bisschen das Problem auch? Und die garantierte Abwärtskompatiblität, das hab ich glaub ich schon an anderer Stelle im Forum gefragt, wo ist die, aus was besteht die, ist das technisch schon gelöst?
Zur Frage der Abwärtskompatibilität: Es steht lediglich die Forderumg im Pflichtenheft, dass es so ist. Wie man das löst wurde bisher nur mit verschiedenen Möglichkeiten spekuliert...
Im Netz steht auch viel Mist.diddi32 hat geschrieben:Habe das gerade im Internet gelesen!
Ist das wahr, das wir bald an den Tesla Supercharger laden können?
Tesla Road Show - Elon Musk in Paris 29.1.2016
Die wichtigsten News:
* Die Supercharger sind für alle Hersteller da, CCS wird ergänzt !
(Er ist im Prinzip kein Fan von Adaptern und vom großen CCS Stecker) * Ausbau in Europa 2016 nach Spanien, Portugal, Tschechien, Polen, Slowakei, Italien und Südfrankreich * Es wird im März nicht alles vom M3 enthüllt. Logisch da bis zur Serie ja fast 2 Jahre vergehen.
Schon am ersten Punkt scheitert es doch noch bei den (derzeitigen) Serienfahrzeugen.Rudi L. hat geschrieben:Die SuC sind für die Hersteller die
-Batterien verbauen die diese hohen Ladeströme verdauen
-sich an den Kosten beteiligen
-die Energie kostenlos an den Endkunden abgeben