Die Frage im Ursprungspost war recht eindeutig:
Weiss jemand welche Kraft von nöten ist den veriegelten CCS-Stecker aus dem e-Golf zu ziehen...
Auf sachlicher Ebene gehört diese Frage eindeutig zum Bereich CCS-Stecker und/oder VW e-golf. Mit dem BMW i3 hat das nun absolut gar nichts zu tun. Der kommt in der Frage ja nichtmal vor.
Was ich aber aus den Beiträgen hier lese ist, geht es eher weniger um die Sachebene, sondern um eine mehr oder weniger versteckte Kritik daran, dass der e-golf im Vergleich zum i3 bei 100%/Ladeende nicht entriegelt und daher nachfolgende Fahrzeuge ggf. nicht laden können.
Falls dem so ist, darf man das durchaus hier im Forum auch so sagen - aber selbst dann würde die Diskussion eher in das e-golf-Forum gehören, als in das i3-Forum, denn es geht ja ganz konkret um das technische Verhalten des e-golf und nicht um das des i3.
Wenn es eine allgemeine (fahrzeugunabhängige) Diskussion sein soll, ob entriegeln bei 100% sinnvoll ist oder nicht, dann gehört die Diskussion in den Bereich Ladesäulen/CCS und hat mit einem konkreten Fahrzeugtyp eher weniger zu tun. Das gleiche gilt, wenn es einen oder mehrere Fahrer nervt, dass eben gewisse Fahrzeuge entriegeln bzw. nicht entriegeln.
Was wir hier im goingelectric-Forum absolut nicht brauchen können ist das Gruppieren von Fahrern des einen Fahrzeugtyp gegen die, die einen anderen fahren ("Meiner ist aber besser/richtiger, weil..."). Und die Unterforen sind auch nicht dazu da, dass man da nur dann schreiben darf, wenn man eines dieser Fahrzeuge fährt, sondern die Unterforen dienen lediglich einer thematischen Einordnung.
Viele User nehmen die Einordnung des Themas in ein Unterforum beim lesen auch gar nicht wirklich war, wenn über die "Neue Beiträge"-Ansicht gearbeitet wird. Und wenn dort im Titel steht "Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen" geht vermutlich jeder erstmal davon aus, dass es sich dabei um eine Frage zum e-golf handelt, insofern sind dort Sachbeiträge zum technischen Verhalten des e-golf als Antwort zu erwarten und auch völlig richtig.
Und die Frage ist hier ja inzwischen auch eindeutig beantwortet worden: Ein verriegelter CCS/Combo2-Stecker lässt sich ohne Vandalismus nicht aus einem e-golf entfernen, sofern der Fahrer ihn nicht selbst freigibt. Punkt. Frage beantwortet.
Hier ist nicht die Stelle darüber zu diskutieren, ob dieses Verhalten gut oder schlecht ist. Dies kann man aber gerne im Bereich Ladestecker usw. tun - und dann auch sogar ohne einen konkreten Bezug zu einem bestimmten Hersteller oder ein Modell. An der Stelle genügt es zu sagen, dass es Fahrzeuge gibt, die das eben tun und andere, die das eben nicht tun. Dann kann man Argumente liefern, warum das gut oder weniger gut ist.