Re: Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen
31.01.2016 00:37^tom^ hat geschrieben:michaell hat geschrieben:Not Aus Taste hilft eventuell
Hilft bei eGolf eben nicht.
Da hilft nur: Zettel dran, und andere Säule suchen
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
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Re: Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen
31.01.2016 00:45Grottenolm hat geschrieben:Barthwo hat geschrieben:Genau, bei Schnellladern, egal wo die stehen, ist das DIE Lösung. So ca. 10 Euro pro Stunde bei 50 kW erscheint mir sinnvoll.
Auch das wäre ja nur eine Notlösung für eine technische Unzulänglichkeit. Am einfachsten wäre es, wenn zum einen zwei Stecker an jeder Schnelladesäule wären, damit der eine schon mit dem Laden beginnen kann, wärend der andere noch beim Balancing ist.
Außerdem sollten alle Hersteller verpflichtet werden den Ladestecker freizugeben, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist (Bei Ladesäulen mit festem Kabel)
Wenn man dann noch geschickerweise mehr als 2 Parkplätze um die Ladesäule plaziert, können 3-4 Leute ohne Absprache und drakonische Preise die verfügbare Ladeleistung voll ausnutzen, ohne dass man 4 Ladesäulen aufstellen muss, oder ohne das jemand nach einem halben Burger raussprinten und umparken muss.
Das kann nicht die Lösung sein. Bei einem Schnellader will ich SCHNELL laden und sofort. Das muss man eher mit einem Tankstellenstop vergleichen. Seine primäre Sinnhaftigkeit hat der im Fernverkehr.
Grottenolm hat geschrieben:Barthwo hat geschrieben:Dazu sollte es natürlich mindestens 10 besser 100 mal mehr "Destination Charger" mit 2-11 kW geben, bei denen es nur 1 Euro pro Stunde kostet.
Destination-Charger sollten eigentlich immer nach kWh abrechnen, nachdem gerade an dieser Art Ladesäule viel Zeit im Balancing verbringt, wenn nur nur 1-2kW fließen.
Ich denke sogar, dass wenn es ausreichend viele Destination Charger gibt kaum noch Bedarf für Schnellader gibt. Wenn man quasi an jedem Ziel der Umgebung laden kann, erhöht das die Reichweite aktueller E-Autos von 40-50 km auf 100-150km. Und zumindest bei meinem Fahrprofil(Und vermutlich auch der meisten anderen Deutschen) deckt das mindestens 98% aller Fahrten ab. Für die Verbliebenen 2% nehm ich den Zug oder Mietwagen.
Das mit der Erhöhung der Reichweite sehe ich ähnlich. Aber es sollte auch möglich sein Fernfahrten zu machen, dafür braucht man Schnelllader, da reichen "destination charger" nicht. Ich sehe ausserdem einen Bedarf für die für "Laternenparker" im städtischen Umfeld, die nicht zu Hause und nicht am Arbeitsplatz laden können.
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage
Re: Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen
31.01.2016 09:34Da besteht dringend Handlungsbedarf seitens VW (ist dort aber schon bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet)
Mehrere Stecker pro Säule gibt es ja mittlerweile und auch die Aufteilung der Gleichrichtereinheiten. Man muss es nur kaufen und installieren lassen... e8
@express
Standardmodell v. Efacec ist nathttp://
www.e8energy.de/portfolio-item/dc-schne ... ess/ülrich billiger...
Re: Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen
Grottenolm
31.01.2016 09:55
Genau so was ist optimal
Leider stehen hat nur überall die Triple-Lader von ABB rum, wo immer nur ein Stecker gleichzeitig geht..
Generell das Problem bei DC-Ladesäulen ist aber der extreme Preis. Wenn ich die Wahl hätte zwischen 4 50kW Ladesäulen an der Tankstelle oder 100 22kW AC-Ladesäulen in den umliegenden Städten, bevorzuge ich definitiv letzteres...
Re: Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen
Anonymous
31.01.2016 11:14Bei Schnelladern machen nur Zeittarife Sinn. Dann kommt man auch nicht in die Verlegenheit Mei eins auf die Nase zu geben, wenn er fremde Autos begrabbelt.
Der durchschnittliche EAuto Fahrer ist doch heute schon assozial. Bisher wäre ich ohne Rex an zwei Zoes, einem Tesla und einem i3 gescheitert... Und das alles nur, weil die Säulen kostenlos waren!
Viele Grüße
Hasi
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Re: Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen
Grottenolm
31.01.2016 11:38Zeittarife sind doch nur Symptom-Bekämpfung. Das eigentliche Problem ist doch, dass die meisten Kabel sich nicht abziehen lassen, wenn der Ladevorgang eigentlich schon abgeschlossen ist.
Wenn der nachfolgende das Kabel einfach abziehen und an sein Auto stecken kann ist das Problem viel eleganter gelöst.
Das funktioniert auch wenn den Ladesäule kostenlos ist (Was bei Raststätten und Supermärkten&co wohl auch erstmal so bleiben wird)
Re: Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen
31.01.2016 12:09Eben. Die, die sich dann wieder aufregen von wegem "fremdes Eigentum" können ja beim Auto bleiben. So ein Quatsch.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger:
https://ts.la/timo27878Re: Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen
31.01.2016 12:16Ääääh, wieso die Frage im i3 Forum. Ich werd das mal verschieben.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016
Model ☰ reserviert am 31.3.16 Re: Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen
31.01.2016 12:25Knobi hat geschrieben:Ääääh, wieso die Frage im i3 Forum. Ich werd das mal verschieben.
Weil ich es dort hin haben wollte!
Ich bin i3 Fahrer und habe mich mit diesem Problem als BMW Fahrer auseinander zu setzen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Re: Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen
31.01.2016 12:34Trotzdem gehts um den Golf und ob die Frage nun ein BMW Fahrer, Tesla Fahrer oder sonst wer stellt ist doch nun wirklich egal. Sonst müssen wir ja die Foren nur noch nach den Fahrern aufteilen und lassen das mit der Aufteilung nach Modellen.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016
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