Vielleicht auch weil das KFZ Gewerbe in der breite noch garnicht auf Elektromobilität eingestellt ist.
Die wenigsten Betrieb haben entsprechendes Personal qualifiziert.
Eine neue "Abwrackprämie" schiebt den Konzernen nur weiteres Geld in den Rachen.Die Kaufzurückhaltung liege ja längst nicht nur im Preis von Elektrofahrzeugen begründet. Ziel müsse es deshalb sein, die Vorbehalte der Kunden durch Produktverbesserungen und einen Ausbau der Ladeinfrastruktur auszuräumen, statt durch Geldprämien ein Strohfeuer zu entfachen.
Glaube nicht, dass das wer bezweifelt. Aber dieser häufigen Behauptungen, dass damit Werkstätten überflüssig würden, haben genauso nichts mir der Realität zu tun. Da fällt ein Teil weg, ja. Wartungsfrei ist das Auto damit noch lange nicht und mein zuletzt gekaufter Diesel hat bei der Wartung nach 3 Jahren (die erste bei mir) auch nur 116€ gekostet.just_cruise hat geschrieben: dass E-Autos tatsächlich deutlich wartungsärmer sind als Verbrenner - falls noch irgendjemand daran Zweifel gehabt haben sollte (hier wohl eher nicht, aber vielleicht z.B. bei MotorTalk?).
Glaube die beiden Zündkerzen kriege ich beim i3 RE nach 10 Jahren auch alleine rausgedreht.just_cruise hat geschrieben:Mit PHEV hat der ZDK naturgemäß wenig Probleme - die Dinger werden im nächsten Jahrzehnt die Lieblinge aller Autowerkstätten sein....
Ja, und mit wem sind die Kfz-Werkstätten (bis auf einige ganz wenige Ausnahmen) in der Regel aufs Engste verbunden?Solarstromer hat geschrieben: Der ZDK ist eine Vereinigung der Kfz Werkstätten. Dabei geht es um Handwerksbetriebe, nicht um Kfz Hersteller. Die bauen keine Autos, sondern reparieren sie.
Anmerkung dazu - ich habe seit diversen Jahren fast nur freie Werkstätten genutzt, was mit dem Elektroauto nun wohl nicht mehr geht, da die damit nicht vertraut sind. Also gehe ich wieder brav zum Vertragshändler.flow2702 hat geschrieben: Ja, und mit wem sind die Kfz-Werkstätten (bis auf einige ganz wenige Ausnahmen) in der Regel aufs Engste verbunden?