Angeblich gibt es unter den Deutschen ja eine stabile Mehrheit für ein Tempolimit.
Vermutlich um ein entspanntes Fahren zu ermöglichen. Da man dann nicht mehr beim Überholen eines LKWs rechnen muss von einem anderen Auto auf der zweiten Spur mit 200+ km/h überrascht zu werden.
Die Anzahl der Unfalltoten würde bei einem 130km/h Tempolimit auch um gut 20% sinken.
(Dazu wurden die Unfalltoten auf deutschen Autobahnabschnitten vor und nach einem Tempolimit verglichen. Quelle:
https://en.wikipedia.org/wiki/Controlle ... way#Safety )
Nebenbei würde der Spritverbrauch und der Lärm sinken.
In Österreich geht die Entwicklung vom 130km/h Autobahnlimit zum 100km/h Limit.
(Offiziell wegen dem Immissionsschutzgesetz-Luft = IG-L. Mittlerweile wurde vom Verfassungsgerichtshof und vom Verwaltungsgerichtshof festgestellt das der Luft-100er auch für Elektroautos gilt.
)
In Österreich kommt man sich schon etwas "verarscht" vor, wenn man einmal das Glück hat bei kaum Verkehr auf einer gut ausgebauten Autobahn zu fahren und dann max. 100km/h fahren darf! Da hätte man statt der Autobahn auch eine Landstraße bauen können und hätte sich sehr viel Steuergeld erspart.
Die Regelung in Deutschland, kein Tempolimit aber Richtgeschwindigkeit von 130km/h, finde ich nicht schlecht.
Ein Fahrer der seine Geschwindigkeit nicht den Verhältnissen (Straßen-, Verkehrs- und Sichtverhältnissen) anpasst kann ja sowieso deswegen bestraft werden. Statt Tempolimit würde ich eine bessere Verkehrskontrolle vorschlagen. Soweit ich weis werden Autobahnen kaum kontrolliert, und die Strafen sind zumeist Geldstrafen. Stattdessen würde ich einen vorübergehenden Führerscheinentzug vorschlagen.