Genau soeDEVIL hat geschrieben:Man wechslet rechtzeit rüber und fährt nicht erst fast in den LKW, um dann die Spur zu wechseln. Dabei muss einem egal sien, ob man da 5s zu lange den Verlehr links etwas abbremst.
Sehr Viele meinen, aus "Rücksicht" auf die Schnelleren die noch schnell durchlassen zu müssen. Was falsch ist.
Und genau da tritt der Effekt ein, den ich geschildert hatte:
- Der Langsamere schätzt ja anhand von Rückspiegel und/oder Schulterblick ein, wie lange der Schnelle wohl noch brauchen wird, um an ihm vorbei zu ziehen.
- Dabei verschätzt er sich aber systematisch.
- Deswegen glaubt er, der Überholer würde immer langsamer.
- Und deswegen reicht der Abstand zum Lkw nicht mehr aus, und er muss abbremsen.
- Oder schert dann hektisch aus.
Was mir als Folge der "Rücksicht" auf die Schnelleren besonders auf den Senkel geht, sind Zeitgenossen, die, obwohl die Überholspur völlig frei ist, ers 5 m hinter mir ausscheren. Mit mindestens 20 oder 50 km/h Übergeschwindigkeit. Und dann schauen sie im Moment des Ausscherens noch "brav" über die Schulter. Wenn sie dann einen 250-km/h-Raser entdecken, ist es fürs Bremsen viel zu spät, und sie krachen in mein Heck. Oder fahren hektisch auf die Überholspur, sodass der Bolide mir jetzt im Nacken sitzt. Oder brechen auf den Standstreifen. Wo hoffentlich keiner grad ne Panne hat...