Nun muss ich auch mal meinen Senf zum KIA Soul EV aus eigener Erfahrung abgeben.
Zwar "erst" 9.000 km in 5,5 Monaten, aber immerhin...
@ "Kinderkrankheiten":
Sorry, den "Gag" habe ich auch nicht verstanden. Da ich nicht direkt in den anderen Fahrzeugsparten mitlese maße ich mir nicht an zu beurteilen "wie viel da los ist"... Im KIA Soul EV Thread "ist viel los", weil wir uns eben über das Fahrzeug, die Erfahrungen damit und alles drumherum aktiv austauschen. Kinderkrankheiten, die mich im Alltag merklich beeinflussen, egal in welcher Form, sind mir genau genommen gar keine bekannt - und finde ich im Forum auch nicht so wirklich.
Das Model "KIA Soul" wir auch nicht erst seit gestern gebaut, sondern in 2. Generation. Richtig, das Chassis wurde für den Soul EV dahingehend verändert, dass es steifer ausgelegt/verstärkt wurde. Das Fahrzeug liegt extrem satt auf der Straße, es knarzt rein gar nix. Erfahrbare Qualität. Klar, als Soul EV ist es ein "neues" Auto. Dennoch halte ich es für sehr ausgereift, die wissen ziemlich genau, was sie da zusammengebaut haben. Langzeiterfahrungen fehlen bei vielen. Der Nissan Leaf wäre dann da in der Tat der Vorreiter mit über 200.000 verkauften Autos, da gibt es nix zu diskutieren.
@ Dein Fahrprofil:
Die 55 km einfache Strecke = 110-120 km Gesamtstrecke sind meinen Erfahrungen nach über Landstraße bei der von Dir erwähnten Fahrweise mit um die 80 km/h mit Heizung auch im Winter bei Extremtemperaturen locker machbar.
Der Soul EV hat von Anfang an "den" Akku, den der Leaf nun erst bekommt, gut 30 kWh verbaute Kapazitzät, 27 kWh nutzbar.
Nachdem ich letzte Woche Mittwoch 1.037 km an einem Tag in den Niederlanden unterwegs war, bin ich aktuell 400 km in Süddeutschland bei den Schwiegereltern.
Gestern sind wir von hier bei Mosbach gut 65 km nach Walldorf zum IKEA gefahren. 4 Personen im Auto, fuhr sich überraschend angenehm... die Strecke "überraschte" mich etwas, ständiges auf und ab mit bis zu 14% Steigung... sowas gibt es bei uns zu Hause nicht sooo häufig, in den Niederlanden erst Recht nicht.
Sicher, es war nicht unter Null Grad, eher zwischen 5-8 Grad... aber die "Zuladung" und die Steigungen... auch wenn das Ziel wohl tiefer lag als der Start, war seeehr überrascht über einen BC-Verbrauch von 13,9 kWh/100 km (vor Fahrtantritt natürlich genullt).
Selbst die Rückfahrt - anderer Streckenverlauf - lag mit 19,1 kWh/100 km für meine Begriffe durchaus akzeptabel.
Aktuell habe ich bei 83% Schnellladung 113 km Reichweitenanzeige, bei Vollladung heute (kann ich normal so gut wie NIE machen) hatte ich 135 km. Mit den 83% bin ich dann gestern halt 21 km mehr gefahren...
Also selbst wenn ich von den von Reinhard (300bar) genannten natürlich realistischen Werten von der kleineren Zahl noch mal 10 km runter rechne... 130 km bei Vollladung sind wirklich real fahrbar. Mit Heizung und allem pipapo...
Wer entgegen mir noch die Möglichkeite hat zu Hause zu laden - und damit das Auto vor Fahrtbeginn mit "Heimstrom" vorzuklimatisieren, hat es ja noch besser und einfacher. Dann sind auch die von Reinhard genannten 140+ km klar drin...
Halte ich in diesem qualitativ extrem hochwertigen und bestens ausgestattetem Auto nach wie vor für ganz schön gut.
Jede Fahrt begeistert aufs neue und macht süchtig...
Du scheinst auch jemand zu sein, der mit dem Design des wirklich guten Nissan Leaf nicht so ganz glücklich ist - dafür das ebenso polarisierende Design des Soul EV leiden mag.
Aus Erfahrung mit dem aerodynamisch gegenüber dem Leaf keinesfalls besseren Soul EV sind diese beiden Fahrzeuge für dein Fahrprofil sicher ideal geeignet.
Wie hoch genau die Degration des Akkus REAL beim Soul EV ausfällt kann Dir heute noch niemand sicher sagen.
Was ich mit hoher Genauigkeit voraussagen kann ist, dass die Situation der verfügbaren Ladesäulen mit jedem Monat besser wird.
Also selbst wenn wir so völlig pessimistisch (manche nennen es realistisch) rechnen, dass die Reichweite in 5 Jahren um 20% einbricht (130 km x 0,8 = 105 km) wäre Dein Arbeitsweg im Winter mit Heizung noch knapp machbar.
Ich gehöre zu denen, die da etwas "pokern" würden... bis in 5 Jahren (mit Garantie vorher) steht in naher Nähe ein CHAdeMO-Lader - vielleicht ja bei Dir am Arbeitsplatz vor der Nase... Und dann nach Feierabend oder in der Mittagspause 10-20 Minuten dranhängen... fertig...
Das ist gar keine Diskussion wert...
Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Entscheidung, genug realistische Infos aus der Erfahrung von echten Fahrern hast Du ja nun.
Holger