Das war vom Preis her in Ordnung, so in dieser Preislage hätte ich auch gerechnet, leider scheinen die Preise hier im Rhein Main Gebiet aufgrund fehlender ZE Mitbewerber Werkstätten sich im Premium Segment zu bewegen.Rainer hat geschrieben:Habe gerade meinen Flu von der Inspektion Nr. 4 abgeholt. End-Preis war 326 Eur. in Hamburg-Othmarschen.
Genau das macht meiner seit Oktober auch. Bei der Inspektion im Januar hatte ich die Werkstatt informiert, sogar die entsprechenden Ladeprotokolle, die den Fehler darlegen hatte ich mitgeliefert.Rainer hat geschrieben: Ein in letzter Zeit immer häufiger auftretender Fehler an meinem Flu ist, dass die Akkuladung nach unbestimmter Zeit abbricht (Typ2/16A), obgleich der Akku nicht voll ist. Egal welche Ladesäule. Manchmal startet die Ladung erneut beim Öffnen der Türen über ZV. Manchmal auch nicht. Gestern startete der Ladevorgang gar nicht (Schreck). Auf halben Weg zur Werkstatt war der Akku leer. An einer Ladesäule wollte ich R-Assistance anrufen um nicht auf einer Hauptstraße zum Stillstand zu kommen, aber das Laden ging wieder. Leider war es der R-Werkstatt nicht möglich, die Ursache zu finden. Maßnahme: Keine. Fahrzeugdaten: Bj. 01/12, 54900 km, Akku-Reichweite bei 4°C ca. 74 km bei behutsamer Fahrweise und 19°Innentemperatur. Nach Werkstattbericht ist der Akku 100% in Ordnung (lach). Ist dieser Fehler anderen ca. 4-jährigen Flu Fahrern begegnet. Was kann man tun?
Laut Werkstatt wurde das nach "oben" weitergegeben, bisher keine Rückmeldung.
Weiterhin empfahl man mir, ich solle mich doch mit dem Renault Kundenservice direkt in Verbindung zu setzen.
(Frei nach dem Motto: Nerv nicht uns nerv jemand anderen.)
Seit 3 Wochen warte ich auf eine Antwort...
Was man tun kann?
Das wird knifflig werden.
Man müsste erst einmal eine Werkstatt finden die sich mit dem Fahrzeug richtig auskennt.
Mir hilft es absolut überhaupt nicht, wenn die vom Renaul zertifizierte Werkstatt bei jedem Fehler den ich mit meinem Fahrzeug habe, erst einmal beim Mutterkonzern nachfragen müssen was sie tun sollen.
Aussagen des Mechatronikers wie z.B. das ist der einzige Fluence den er bisher gesehen hat helfen da genauso wenig weiter wie der Satz man lerne ja auch vom Kunden...
Die haben alle keine Ahnung von Elektroautos, nur von Verbrennern.
Das E-Auto Wissen wird in ein paar Lehrgängen draufgepackt und schon werden munter Elektroautos verkauft, nur Plan von der Technik hat keiner so richtig.
Es mag wohl Werkstätten geben, in denen sich aus eigenem Interesse der Meister/Monteur sich sehr gut in die Materie der Elektroautos eingearbeitet haben und sich so sehr gut damit auskennen, leider nicht in meiner Wohnortnähe.
Das Problem liegt bei Renault selber, vermutlich kann man nur mit viel Geduld etwas über den Kundenservice erreichen.
Allerdings wird das nicht helfen das fehlende know how der meisten Werkstätten zu verbessern.
Gruß
Berni