Karlsson hat geschrieben:tango hat geschrieben:Also nach 20.000 km oder 4 Jahren Austausch von Reinluftfilter, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit grenzt an Verschwendung und Beutelschneiderei.
Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit kenne ich aber auch so. Mit der Laufleistung hat das nichts zu tun. Würde ich auch nicht machen, aber wenn der Wagen Checkheft gepflegt sein soll...
In der Tat sind die Inspektionsintervalle sehr eng gelegt.
Mindestens einmal im Jahr muss der Fluence in die Werkstatt.
Den Austausch der Brmsflüssigkeit kann ich auch noch logisch nachvollziehen, die ist ja hygroskopisch und verliert nach einiger Zeit seine Eigenschaften.
Die Filter, ok muss auch sein, der Reinraum Filter fängt nach einigen Monaten auch an zu gammeln, wenn die Lüftung an ist atmet man das ein, sollte man schon tauschen im eigenen Interesse.
Auch der Filter für die Klimaanlage des Akkus darf sich nicht zusetzen, sonst raucht der Akku ab.
Der Tausch der Kühlerflüssigkeit macht mich dann aber schon stutzig, für was soll das gut sein, ist das der Ersatz für den fehlenden Ölwechsel?
Da die Garantie von Motor und Antriebsstrang 5 Jahre läuft ist es trotzdem ratsam die vorgeschriebenen Inspektionsintervalle einzuhalten.
Im Zweifelsfall, konnte man leider schon lesen, weigert sich Renault eine Reparatur auf Garantie zu erledigen, wenn die von Ihnen vorgeschriebenen Inspektionen nicht gemacht wurden.
Und wer die 6 Jahres Komplettgarantie abgeschlossen hat, dem bleibt eh nix anderes übrig.
Im Prinzip ist das ja auch alles gar nicht so schlimm, wenn es am Ende nicht so teuer wäre.
Irgendwie war das ja auch ein Grund sich das Elektroauto zu kaufen, weil da die Inspektionen nicht so teuer sein sollen.
Das Argument, da muss man ja auch kein Öl tauschen oder einen Auspuff erneuern, relativiert sich ganz schnell wenn allein bei der Inspektion noch ein spezieller Posten von Netto ca. 100 EUR mit aufgeführt wird bei dem nur das Fahrzeug, da elektrisch vom speziell geschultem Mitarbeiter abgesichert und stromlos gemacht wird, so dass niemandem während der ausgeführten Arbeiten etwas passieren kann.
Irgendwie waren Inspektionen bei Autos schon immer die Lizenz zum Geldverdienen, bei den Elektroautos hat das Kind halt nur einen anderen Namen.
Und wer nun meint schlau zu sein und seine Inspektionen nicht komplett laut dem Wartungsprogramm von Renault durchführen lässt, sondern nur das nach gesundem Menschenverstand wichtige.
Dem sei gesagt, das kann man problemlos machen, jedoch wird dabei jede Garantie und Gewährleistung verspielt.
Und bei dem Mietakku dürfte ein Anspruch auf einen Austauch bei erhöhter Degeneration desselben eine sehr, sehr unendlich lange Geschichte werden.