Ein Grund ist auch der Fakt, dass Schnelllader auch in Dänemark immer einzeln aufgestellt werden und die Abstände zwischen ihnen sehr groß sind. Am sinnvollsten wäre es, leer am Schnelllader anzukommen. Wenn der aber in Benutzung, zugeparkt oder defekt ist, strandet man dort mit leerer Batterie. Also kann man effektiv nur so leer ankommen, dass man notfalls auch noch zum nächsten Schnelllader käme. Bei den Minibatterien des Drillings sind das dann eben 50% SOC. Schnellladung macht mit 50% aber auch keinen rechten Sinn.Poolcrack hat geschrieben:Die Studie ist interessant, aber bei den gezogenen Schlüssen wäre ich vorsichtig. Z.B. nicht nur Reichweitenangst ist eine Motivation bei >50% SoC ein E-Fahrzeug zu laden, es kann auch an kostenlosen Lademöglichkeiten und/oder freien Parkplätzen an Ladesäulen liegen.
Daher ist auch der Unsinn bei T&R mal wieder typisch deutsch - ewig geforscht und trotzdem nichts gewusst. Der Bedarf sei zu gering, um 2 Schnelllader an der Autobahnraststätte zu bauen. Mit nur einer Säule must du aber genug Energie zurückhalten, um notfalls auch den nächsten Rasthof zu erreichen. Bedarf wird so nie entstehen.