^tom^ hat geschrieben:
@Karlsson: 99% aller Fahrten sind halt nur 75% aller Kilometer
Ich habe schon lange nicht mehr danach gesucht....doch hast Du wo so eine Statisik im Netz gefunden, die eben genau die Häufigkeit und Kilometer der langen Strecken wiedergibt?
Nein, hab nicht danach gesucht. Das war nur ungefähr mein persönlicher Wert für 06-12/ 2015. Den Alltag deckt der Zoe komplett ohne jedes Problem ab, aber 23% meiner gefahrenen Kilometer waren mit dem Benziner weil es mir elektrisch zu umständlich war. Und das war 2015 eher wenig, weil wir im Betrachtungszeitraum nur einen Urlaub gemacht haben und da geflogen sind. In anderen Jahren sind dagegen locker ein paar Tausend Kilometer auf Urlaubsfahrten zusammen gekommen, die >1/3 unserer Gesamtjahreskilometer bilden.
Und mit dem i3 ohne RE hätte der Benziner noch öfter rangemusst, weil ich teilweise auch zwischen geladen hab, was mir mit dem i3 mangels DC einfach zu lange gedauert hätte. Mit dem i3 RE hätte ich 100% dieser Strecken fahren können und wäre ca zu 85% elektrisch unterwegs gewesen, wenn ich auf den längeren Strecken nicht nachgeladen hätte.
Manche wollen es ja nicht wahr haben, aber der RE kann halt auch zu mehr reinelektrischen Kilometern führen als wenn man keinen hat.
@Super-E
Habt ihr nur ein Auto? Dann ist das nachvollziehbar. Meine Frau vertritt denselben Standpunkt.
Wobei ihr ein i3 RE bzgl Nachwuchs zu klein wäre und zu teuer sowieso. Auch der Ampera fällt da wahrscheinlich noch durch aus denselben Gründen.
Rudi L. hat geschrieben:Es ist ein Auris kein Prius
Ups, falsch gelesen...hatte irgendwie impliziert, dass es ein Plug-in Prius wäre...aber der Auris ist ja noch nicht mal ein Plug in.
Rudi L. hat geschrieben: aber ich würde mir nie anmaßen jemanden zu unterstellen er hätte falsch gewählt nur weil er einen Hybriden gekauft hat.
Was heißt unterstellen? Ich sage halt meine Meinung. Und die ist, dass er wohl mit dem (nicht Plug-in) Hybrid nicht so großartig glücklich werden wird, wo es vorher so stark sein Ziel war, rein elektrisch zu fahren, dass er sogar auf den RE verzichtet hat.
Und der RE-lose i3 war falsch, weil er sein Mobilitätsbedürfnis nicht erfüllt hat und nun alles hinschmeißt. Solche Beispiele im Umfeld helfen nun auch nicht gerade, die Elektrombilität beliebter zu machen.
Semi hat geschrieben:Er hat ja geschrieben das es am Geld liegt...
Mumpitz. Er hat vorher kein Problem gehabt, 48k€ für den Wagen ohne RE auszugeben.
Semi hat geschrieben: Der Rex ist ja für den "Notfall" gedacht und nicht zur Dauernutzung.
Es geht ja auch nicht um dauernde Langstrecken und der RE ist nicht nur für den Notfall gedacht, sondern der gleiche Motor arbeitet im BMW Roller auch absolut passabel als ständiger Antrieb.
Dass das nicht die beste Wahl ist für ständig 1.000km am Stück, ist klar.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.