Moin zusammen,
habe ähnliche Probleme bei meinem Smart ED Bj. 12/2012 mit Schnarchlader.
Die 12V Batterie hat nach ein paar Tagen Standzeit nicht immer, aber immer wieder mal mit Spannungsabfällen zu kämpfen. Das fällt bei mir im Tagesbetrieb normalerweise gar nicht auf, da ich täglich fahre.
Um die 12V-Batterie zu laden braucht es keinen Ladevorgang des HV-Akkus. Sobald der Zündschlüssel auf "1" oder "2" steht, kann die 12 V Batterie durch den DC/DC-Wandler nachgeladen werden. Einzige Voraussetzung ist, dass die 12V noch genug Spannung hat, um die Elektronik hochzufahren. Bei zu niedriger Spannung ist der Wagen "tot" und erscheint nach einer Wiederbelebung des Fahrzeugs die Fehlermeldung "HV-System -> Werkstatt"
Bei mir liegt das Problem in einem deutlich zu hohen Ruhestrom des 12V-Bordnetzes. Obwohl das Fahrzeug abgeschlossen ist und mehrere Stunden steht, verbraucht es ca. 100 mA (habe ich durchs offene Fenster gemessen, ohne die Türen zu öffnen
). Dabei ist sogar das Com-Modul bei mir abgeklemmt. Sonderzubehör / Eigeneinbauten sind keinerlei vorhanden.
Glücklicherweise geht das Fahrzeug in ein paar Tagen als Leasingrückläufer an den Händler zurück...
Aufgefallen war mir einmal, das bei verschlossenem Fahrzeug nach mehreren Stunden plötzlich das "P" am Fahrhebel leuchtete. Das ist ja wohl nicht ganz normal, schätze ich...