Zu den Möglichkeiten von IFTTT (IF This Then That) in Verbindung mit dem I3: BMW nimmt hier an einem System teil, in dem sogenannte Channels über sogenannte Rezepte miteinander verknüpft werden können. Aus Sicht des I3 gibt es hier zwei Richtungen, nämlich wenn eine bestimmte Bedingung im I3 erfüllt ist, dann sende etwas an einen Channel in IFTTT, oder wenn in einem Channel von IFTTT eine Bedingung erfüllt ist, dann sende eine Nachricht an den Widget-Bereich des I3 (rechte Seite). Das funktioniert auch vom I3 zum I3 über IFTTT.
Was die Informationen vom I3 nach aussen betrifft, so können hier zur Zusammenstellung von eigenen Rezepten (If ... Then ... Regeln in IFTTT) von BMW entwickelte Trigger verwendet werden. Aktuell gibt es nur folgende Trigger von BMW:
- Enter an area: Der I3 fährt in ein bestimmtes Gebiet ein
- Driving started: Die Fahrt hat begonnen
- Travel range below: Die Reichweite unterschreitet einen bestimmten Wert
- Exit an area: Der I3 verlässt einen bestimmten Bereich
- Speeding: Eine bestimmte Geschwindigkeit wurde überschritten
- Car is parked: Der I3 wurde abgestellt
- Arriving soon: Der I3 wird in x Minuten sein Zielt erreichen
Das ist nicht viel, damit kann man aber z.B. folgendes tun (wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind):
- Einige Informationen zu jeder Fahrt auf Goolge-Drive speichern (z.B. als neue Zeile in einem Spreadsheet)
- Das Garagentor öffnen, kurz bevor man zu Hause eintrifft
- Bestimmte Lampen an oder ausmachen, bevor der I3 zu Hause ankommt oder nachdem er den Bereich des Haus verlassen hat
- Per Mail informieren, dass man unterwegs nach Hause ist
Zu einem Teil der Funktionen gibt es bei BMW hübsche Videos, auf denen das alles natürlich vollkommen Sinn macht. Neben diesen Beispielen gibt es auch sinnfreie Rezepte, wie z.B. sich im I3 informieren zu lassen wenn es regnet oder schneit
. Was die Informationen per Mail oder Nachricht betrifft ist der Nutzen im Moment fraglich, da diese Nachricht an das eigene Telefon und den eigenen Mail-Account versendet wird. Wenn ich im I3 sitze nützt es mir herzlich wenig auf meinem iPhone zu lesen, dass ich gerade losgefahren bin oder geparkt habe
. Die Funktionen zur Heim-Automatisierung mit Hilfe von IFTTT wird man auch ohnehin schon über das Smartphone angebunden haben, wenn man Bedarf dazu hat. Das über den I3 zu machen stellt dann keinen wirklichen Mehrwert dar.
An den Beispielen zwei und drei sieht man natürlich schon, dass so ein einfaches Schema in der Praxis viel zu kurz greift. Die Familie möchte ja z.B. nicht dass das Licht ausgeht wenn sie winkend am Fenster steht während Papi mit dem I3 wegfährt . Oder vielleicht möchte man den Wagen gar nicht immer in die Garage fahren, wenn man zu Hause ankommt. Zu Beispiel eins ist zu sagen, dass die Informationen aktuell sehr dürftig sind. Es wird die Position am Ende der Fahrt sowie der Kilometerstand am Ende und die Reichweite zu Beginn der Fahrt gespeichert, mehr nicht. So interessante Dinge wie SOC (bitte in % und kWh), Verbrauch, Schnittgeschwindigkeit, Temperatur, Fahrmodus etc. würden das Ganze deutlich interessanter machen und uns E-Auto-Nerds den automatischen Aufbau einer schönen Statistik ermöglichen.
Wie geht es nun weiter? Wenn Ihr Lust und Zeit habt meldet euch ebenfalls zum Test des Systems an. Auf diese Weise können wir konstruktives Feedback an BMW geben und Verbesserungsvorschläge machen. Insbesondere was die möglichen Trigger von BMW aus angeht sehe ich Erweiterungsbedarf. In der aktuellen Implementierung muss das Widget angezeigt werden, damit die Kanäle vom und zum I3 funktionieren. Es ist BMW also nicht möglich auf diesem Wege Rezepte zu Ladungen zu implementieren, es sei denn der I3 wäre die ganze Zeit Betriebsbereit. Man muss am Ende der Fahrt auch warten bis das Widget die Rezepte abgearbeitet hat. Wenn man den I3 zu schnell ausschaltet, dann schafft er es z.B. nicht die (dürftigen) Daten zur letzten Fahrt abzusenden.Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh