Volt-Tesla-Soul hat geschrieben:Wer ein Elektroauto hat, sollte viele Kilometer abspulen. Der grösste Feind für die Batterie ist die kalendarische Alterung.
10 Jahre alte Elektrofahrzeuge (auch mit nur 10'000km) werden wohl unbrauchbar sein. (Ausser Tesla, da mit 50% noch 200km) Die Fahrzeuge werden heute eigentlich problemlos 20 Jahre alt.
Da ist Tesla und Nissan im Vorteil, da die Hersteller die Batterie ersetzen. Bei Nissan für nur ca. 2500.- auf die zu dieser Zeit grösste Kapazität. Das sollte Kia auch machen..
Zudem hat Nissan bei seinen Garagen Ladestationen für Leaf-Fahrer aufgebaut, was ich super finde.
In der Schweiz haben diverse AMAG Garagen auch Schnellladestationen. Emil Frey, der Kia Importeur, hat da kein Interesse ..
In Deutschland will man (glaube ich) den deutschen Ladestecker aufstellen, damit die Japaner liegen bleiben.
Den Volt hatte ich auf 80'000km mit 0.2l/100km bewegt, jedoch sind die Ladesäulen in der Stadt einfach nicht mehr zumutbar. Die kaum vorhandenen Stationen sind fast immer besetzt und der Strom soll demnächst im sündhaft teuren Parkhaus zum doppelten Normalpreis verkauft werden:
Elektro : 25kWh auf 100km -> sFr. 12.50 (inkl. Ladeverlust) + viel Zeit
Elektro Schnellladung : 25kWh auf 100km -> sFr. 17.50 (inkl. Ladeverlust) + 30 Min
Benzin (Prius) : 5l auf 100km -> sFr. 6.75
Benzin (Volt) : 6l auf 100km -> sFr. 8.10
Warum ich nun den Soul EV gekauft habe? Weil ich der Umwelt die Abgase nicht zumuten will und ich damit in der Stadt nicht laden muss. Zudem produziere ich 22MW Strom im Jahr.
Kia Soul EV (braucht etwas mehr) : 27kWh auf 100km -> sFr. 3.78 (inkl. Ladeverlust) zum Nachtstromtarif
Tesla Model 3 : leider noch nicht verfügbar
BMW i3 : Batterie für mich zu klein, Schnellladung gegen Aufpreis und Fahrzeug zu teuer
Leaf : 30kWh noch nicht lieferbar, 6kW gegen Aufpreis und noch keine günstigen Vorführwagen verfügbar. Jedoch besserer cw Wert und App
E-Mobile mit Mietbatterie : Kommt nicht in Frage für jemanden der Rechnen kann.
Gewinner - Soul EV : Gute Ausstattung, 30.5kW Batterie, 6kW Ladung, bequeme Sitze mit Lüftung und Vorführwagen (2000km) mit 32%
Der Tesla spielt in einer anderen Kategorie. Sorgenlose Reisen nach Venedig, München usw. zu 0.- und Spotify finde ich auch ganz praktisch. Keine Sorgen wegen besetzter Ladestationen, da bis zu 14 pro Standort.
Der Preisverlust beim Volt (2012) stört nicht, da mit 20t km und 1 Jahr zum halben Preis eingekauft. Den verkaufen wir nun auch nicht und ersetzt einen Prius.
Quatsch
Keiner ersetzt komplette Batterien, diese werden Zelle für Zelle getestet und ausgetauscht